Veröffentlicht: 05.10.2023 | Lesezeit: 4 Minuten
Zu Beginn des Employer Brandings geht es viel darum, ein Bild von der eigenen Praxis oder Klinik zu entwickeln. Dennoch kann sich ein Blick nach außen, auf die Konkurrenz, lohnen. „Mittlerweile gibt es sehr viele Best Cases und Praxisbeispiele, von denen man lernen kann – auch im Gesundheitswesen“, bestätigt Martin Camphausen, Herausgeber des Buches „Employer Branding im Gesundheitswesen“.
Alle Teile unserer Employer Branding Serie
Teil 1: Employer Branding Definition – was ist das?
Teil 2: Employer Branding Strategie entwickeln
Teil 3: Employer Branding Maßnahmen
Teil 4: Employer Branding auf Instagram und Co.
Teil 5: Employer Branding: Das sind die Vorteile
Teil 6: Employer Branding Beispiele
Dabei geht es natürlich nicht darum, einfach das erfolgreiche Konzept anderer zu kopieren. Authentische Maßnahmen sind die Grundvoraussetzung. Für die Umsetzung und kreativen Ideen können Sie sich aber sehr gut von erfolgreichen Employer Branding Beispielen inspirieren lassen.
Informationen für Bewerber
Als Arbeitgeber:in bieten Sie potenziellen Bewerber:innen zahlreiche Vorteile und Benefits. Welche das sind, haben Sie bei der Suche nach passenden internen Employer Branding Maßnahmen erarbeitet. Jetzt geht es darum, sie nach außen zu tragen.
Dafür müssen Sie gar keinen besonders kreativen oder einzigartigen Weg wählen. Vielmehr können Sie schon vorhandene Kanäle nutzen. Starten Sie doch einfach mit einer Karriere-Unterseite auf Ihrer Website. Erstellen Sie entsprechende Posts und Highlights für Facebook und Instagram. Oder füllen Sie alle Profilinformationen auf Xing und LinkedIn aus.
Damit die Informationen auch bei den Bewerber:innen ankommen, sollten Sie sie möglichst übersichtlich und klar gestalten. Möglich ist zum Beispiel eine Infografik mit allen Benefits wie bei Dr. med. dent. Sören Westphalen, Zahnarzt aus Gottmadigen:
Vorstellung der Praxis
Ihre Praxis, Ihr Team und Ihr Arbeitsplatz sind einzigartig. Das wissen Sie spätestens seit Sie das Markenbild für die Employer Banding Strategie erarbeitet haben. Dieses Bild sollten Sie erzählen und weitertragen. Für Bewerber:innen, aber auch Patienten und Patientinnen, sind vor allem die Eckpunkte interessant. Was für eine Praxis oder Klinik sind Sie? Welche Leistungen bieten Sie an? Und welche Werte sind Ihnen besonders wichtig.
In unserem Employer Branding Beispiel Zahnarzt Dr. med. dent. Sören Westphalen aus Gottmandigen reichen schon wenige Absätze, um eine Vorstellung davon zu entwickeln.
Ideal ist es natürlich, diese Idee noch weiterzutragen und auszuarbeiten. So sollten die wichtigsten Punkte teil Ihrer Profilbeschreibungen auf Social Media Kanälen und Karriere- und Jobportalen sein, aber auch die Grundlage für Flyer, (Fach-)Beiträge und ähnliches bilden. In Zukunft sollten sich alle internen und externen Maßnahmen an Ihrem Markenbild orientieren.
Schnelle Bewerbungsmöglichkeiten
Vermutlich haben Sie eine genaue Liste im Kopf, was Bewerber:innen alles erfüllen müssen, um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Andererseits kostet es viel Zeit und Mühe, Anschreiben, Lebenslauf und professionelle Bewerbungsbilder zusammenzustellen.
Deshalb kann es ratsam sein, zunächst den Kontakt zu potenziellen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen herzustellen. Dr. med. dent. Sören Westphalen, Zahnarzt aus Gottmandigen bietet zum Beispiel ein kurzes Kontaktformular auf seiner Karriereseite an:
Mit diesem gelungen Beispiel für Employer Branding ist die Hürde für eine Bewerbung so klein wie möglich. Ist jemand an einer Stelle interessiert, kann er oder sie sofort mit der Praxis in Kontakt treten. Im Anschluss kommt das Team von Dr. med. dent. Westphalen auf die Person zu. Dabei kann auch über Anforderungen für die Stelle oder Möglichkeiten für Quereinsteiger:innen gesprochen werden.
Feste Ansprechpartner bei Fragen und Problemen
Nicht jede Praxis ist gerne für alle Anliegen per E-Mail erreichbar wie unser Employer Branding Beispiel Dr. med. dent. Sören Westphalen. Dennoch sind klare Ansprechpartner:innen für Bewerber:innen und Mitarbeitende als Teil des Employer Branding sehr zu empfehlen. Ob nun bei offenen Fragen, persönlichen Anliegen oder interessanten Ideen und Vorschlägen, Ihre Personalsuche und Ihre Mitarbeiterbindung kann von einem offenen Ohr profitieren.
Bieten Sie schnelle und einfache Kommunikationswege an, signalisieren Sie damit:
- Wertschätzung
- Interesse
- Offenheit
- Teamgefühl
Einblicke in den Arbeitsalltag
Ihre einzigartigen Eigenschaften und Werte transportieren Sie nicht nur in der Praxisvorstellung. Auch Einblicke in den Praxisalltag können Mitarbeiter:innen an Sie binden und Bewerber:innen überzeugen. Wie sieht ein Arbeitstag aus? Was machen Kollegen und Kolleginnen? Wie sind die Stimmung, das Licht und die Einrichtung in der Praxis?
Das alles können Sie unverfälscht und locker zeigen, ohne dass es einen zu starken werblichen Charakter hat. Möglich sind etwa:
- Videos von einzelnen Bereichen und Arbeitsabläufen
- Lustige Anekdoten und Geschehnisse
- Bilder von Teamevents, Feiertagen oder Kaffeepausen
- Reels, in denen Sie oder Mitabeiter:innen aus dem Alltag plaudern
Originelle Werbekampagnen
Entscheidend für das Employer Branding sind viele Kommunikationskanäle, die Ihre Ideen und Ihr Markenbild verbreiten, unter den Mitarbeitenden und potentiellen Bewerbern und Bewerberinnen. Wer mag, kann dabei gerne kreativ werden und die eigene Einzigartigkeit durch besondere Inhalte betonen.
Inzwischen gibt es auch dafür zahlreiche Employer Branding Beispiele, an denen Sie sich orientieren können. Von Hashtag-Kampagnen über Karriereberatung in Schulen bis hin zu Guerilla Marketing in der eigenen Region ist alles möglich.
Ein Beitrag unserer Praxismarketing-Expertin Elisabeth Maußner.
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