Netiquette

Netiquette der ärzte.de MediService GmbH & Co. KG

Auf unseren Social-Media-Kanälen wollen wir unsere neuesten Beiträge und Informationen mit Euch teilen, aber vor allem mit Euch kommunizieren und interagieren. Um einen lebhaften Austausch möglich zu machen, braucht es wie im echten Leben auch, ein paar Spielregeln. Sie gelten für jede Person, die mit unseren Posts interagiert.

Was uns wichtig ist

  1. Seid nett zueinander! Besonders bei Gesundheitsthemen sind Meinungen und Erfahrungen unterschiedlich. Akzeptiere, wenn dein Diskussionspartner eine andere Ansicht vertritt als du.
  2. Wenn du dich mit einem anderen Nutzer austauschst, geht das am besten mit einem freundlichen, offenen und stets respektvollem Umgangston.
  3. Wir stehen für eine offene Gesellschaft mit verschiedensten Kulturen und Sprachen. Um aber allen Followern die Teilnahme am Austausch zu ermöglichen, bitten wir euch, alle Kommentare auf Deutsch zu schreiben.
  4. Kommentare sollen, im besten Fall, einen Mehrwert zum Thema bieten. Seid deshalb bitte in einer Diskussion stets konstruktiv.

Was bei uns nicht erlaubt ist

  1. Beleidigungen gegen eine Person haben bei uns keinen Platz. Wenn du einer anderen Meinung bist als der Verfasser des Kommentars, nutze bitte sachliche Kritik und greife dein Gegenüber nicht persönlich an.
  2. Diskriminierung, Diffamierung und Ausgrenzung von Nutzern oder sozialen Gruppen aufgrund von
    • Religion
    • Herkunft
    • Nationalität
    • Hautfarbe
    • Behinderung
    • sexueller Orientierung
    • Geschlecht
    • Alter
    • Einkommensverhältnis

         lehnen wir entschieden ab und sind auf unseren Kanälen ausdrücklich nicht gestattet.

  1. Kommentare mit folgendem Inhalt werden ohne Vorwarnung verborgen oder gelöscht und gegebenenfalls zur Anzeige gebracht:
    • Rechtsradikales Gedankengut
    • Hasspropaganda
    • Gewaltverherrlichung oder Aufforderung zur Gewalt
    • Pornografie
    • Sexismus
    • Jugendgefährdendes Material
  1. Verleumdungen und rufschädigende Äußerungen dürfen auf unseren Kanälen nicht verbreitet werden.
  2. Verzichte bitte auf alle Behauptungen, Verdächtigungen oder Theorien, die nicht belegbar sind. Wir selbst arbeiten mit den gängigen wissenschaftlichen Fakten und geprüften Quellen. Bitte bemühe dich, dasselbe bei deinen Kommentaren zu tun. Hältst du dich nicht daran, behalten wir uns vor, Kommentare zu löschen oder zu verbergen.
  3. Kommerzielle Inhalte oder Wahl- und Parteienwerbung sind bei uns nicht erwünscht.
  4. Kommentare, die nicht von einem Menschen erstellt wurden (sog. Bots), gezielt einen Shitstorm auslösen sollen oder nur dazu dienen, massenhaft unter einen Beitrag zu posten (sog. Spam) können von uns verborgen oder gelöscht werden. Weiterhin behalten wir uns die Möglichkeit vor, entsprechende Nutzer zu blockieren.
  5. Das Veröffentlichen personenbezogener Daten und privater Unterhaltungen ist untersagt.
  6. Inhalte Dritter, die nicht unserer Netiquette entsprechen, können von uns ohne Vorankündigung verborgen oder gelöscht werden.

Allgemeines

Wir legen großen Wert auf ein angenehmes, freundliches und offenes Gesprächsklima. Wir freuen uns auf jeden interessanten Austausch mit euch! Das Gespräch soll im besten Fall einen Mehrwert für beide Seiten bieten. Deshalb ist für uns ein angemessener Umgangston besonders wichtig.

Unsere Netiquette gilt für alle Kanäle, auf denen wir unsere Inhalte oder geteilte Inhalte anderer Seiten veröffentlichen, insbesondere Facebook und Instagram. Die Redaktion von ärzte.de kann die genannten Spielregeln jederzeit erweitern, ergänzen oder ändern. Für Anregungen und Fragen zu unserer Netiquette, bei Konflikten mit anderen Usern, wenn du auf einem unserer Kanäle bedroht oder dich in deiner Privatsphäre verletzt fühlst, sind unsere Redakteure unter redaktion@aerzte.de gerne für dich da.

 

Wir freuen uns auf deine Kommentare!