Zahnarzt SEO: Warum SEO für Zahnärzte besonders wichtig ist

Welche Ärzte werden am meisten gesucht?

Zahnarzt 584.000 / Monat*
Hausarzt 257.000 / Monat*
Orthopäde 271.000 / Monat*
Frauenarzt 173.000 / Monat*
Heilpraktiker 41.000 / Monat*

*Quelle: Sistrix

Fast 584.000-mal gibt jemand im Monat „Zahnarzt“ in die Google-Suche ein. Damit wird diese Fachrichtung laut Sistrix mit Abstand am häufigsten gesucht. Für alle, die sich beruflich um die Zahngesundheit und -ästhetik bemühen, sind das gute Nachrichten. Schließlich sind sie sehr gefragt. Bei der Suchmaschinenoptimierung (Abkürzung SEO) stehen sie aber auch vor besonderen Herausforderungen.

Definition Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinen wie Google, Bing oder DuckDuckGo bieten heute Informationen zu all unseren Fragen. Dabei sortieren sie die unzähligen Ergebnisse nach Wichtigkeit, um die optimale Antwort für jede(n) Nutzer:in zu finden.

Bei der Suchmaschinenoptimierung (Abkürzung SEO) geht es deshalb darum, eine Website oder Informationen zu einer Person, Praxis oder Einrichtung so ins Netz zu stellen, dass sie von den Suchmaschinen wahrgenommen und bei der richtigen Frage angezeigt werden. Mehr dazu auch in unseren Beiträgen „Was ist eine Suchmaschine“ und „Suchmaschinenoptimierung: Diese Begriffe sollten Sie kennen

Zahnärzte können im Netz viele Patienten erreichen

Die Ausgangslage für SEO bei Zahnärzten und Zahnärztinnen ist sehr gut: Da Begriffe wie „Zahnarzt“, „Wurzelbehandlung“ oder „Zahnreinigung“ häufig gesucht werden, können Sie mit ihren Inhalten dazu auch viele Menschen erreichen. Im Vergleich haben es Hausärzte bzw. Hausärztinnen oder gar Heilpraktiker:innen schwerer eine ähnliche Anzahl von Patienten und Patientinnen auf Ihre Webseite oder in ihre Praxis zu locken.

Gleichzeitig möchten Sie ja nicht irgendwelche Menschen auf ihre Website oder in Ihre Praxis bringen. Im Idealfall sollten sie aus Ihrer Umgebung kommen. Zudem sollte die Antwort, die sie gerade suchen, auch bei Ihnen zu finden sein. Hier kommt die Suchmaschinenoptimierung für Ärzte ins Spiel. Beispiele sind etwa:

  • Ein Patient oder eine Patientin möchte einen Termin bei Ihnen vereinbaren, kennt aber den genauen Praxis-Namen nicht mehr. Er bzw. sie gibt also „Zahnarzt Stadtteil“ in die Suchleiste ein. Dafür ist unter anderem „local SEO“ besonders wichtig.

  • Jemand sucht eine neue Zahnarztpraxis – etwa nach einem Umzug, nach einer Vorsorgelücke oder wegen Unzufriedenheit mit der alten Praxis. Hier sind neben der lokalen Optimierung, auch der erste Eindruck entscheidend. Dazu gehört etwa eine sympathische Vorstellung der Praxis, die Darstellung von Besonderheiten und Behandlungsangebot oder die Bewertungen.

  • Ein Patient oder eine Patientin hat Interesse an einer speziellen Behandlung oder einem besonderen Angebot. Das kann von einem Implantat oder CMD über besonders sanfte Methoden wie Laser und Lachgaseinsatz bis hin zu Zahnreinigung und Veneers alles sein. Bieten Sie das gewünschte in Ihrer Praxis an, sollte das auch online zu finden sein. Dafür ist es entscheidend, die Leistungen Ihrer Praxis in den Vordergrund zu rücken und Sie als Experte oder Expertin für ihren Fachbereich hervorzuheben.

Tipps_SEO_Zahnarzt

Zahnarztpraxis SEO: Erfolgreiche Keywords = große Konkurrenz 

Werden Wörter auf Google, Bing oder DuckDuckGo oft gesucht, deutet das auf viele Interessenten und Interessentinnen hin. In der Regel haben das aber längst auch andere erkannt. Die Konkurrenz ist also sehr viel größer, als bei Begriffen, die eher im Mittelfeld liegen. Das muss auch bei der Suchmaschinenoptimierung bedacht werden.

Große und bekannte Seiten im Ranking zu überholen, ist oft nicht möglich. Diese haben einfach schon sehr viel Mühe in die eigene Suchmaschinenoptimierung gesteckt und konnten im Laufe der Jahre viele Klicks zu den unterschiedlichsten Themen sammeln. Das bei der Suche nach „Zahnarzt“ Wikipedia ganz oben steht, ist also kaum zu toppen.

Aber auch in den unteren Plätzen ist die Konkurrenz groß. Wer als Zahnarztpraxis heute im Internet gefunden werden will, – und das ist oft eine Voraussetzung um Patienten und Patientinnen zu erreichen – der muss sich also zwangsläufig mit SEO beschäftigen. Gerade bei so reichweitenstarken Keywords ist dafür professionelle Unterstützung nötig. Diese kann sich aber auszahlen.

SEO für Zahnärzte: 6 Gründe für Suchmaschinenoptimierung für Ärzte

  1. In der Masse nicht untergehen
    Eine Zahnarztpraxis, die heute keine eigene Website oder zumindest einen Eintrag in einem Branchenverzeichnis hat, gibt es kaum noch. Wer möglichst weit oben und oft auf der ersten Seite der Suchergebnisse auftauchen möchte, kommt um gutes SEO bei so einer großen Anzahl an Ergebnissen nicht mehr herum.

  2. Guter Service für Patienten und Patientinnen
    Statt in den „Gelbe Seiten“ oder in der Nachbarschaft suchen heute beinahe alle Patienten und Patientinnen online nach den für sie wichtigen Informationen. Für viele ist es deshalb eine Grundvoraussetzung, dass sie auch ihre Zahnarztpraxis im Netz schnell und einfach finden.

  3. Eigene Leistungen herausstellen
    Was können Sie besonders gut und warum sollten Patienten und Patientinnen gerade zu Ihnen kommen? Diese Fragen können Sie online ausführlich beantworten und so Ihr Praxismarketing voranbringen.

  4. Neue Patienten und Patientinnen gewinnen
    Manche Zahnarztpraxis nimmt wegen des großen Ansturms keine Neupatienten und Neupatientinnen mehr an. Im Normalfall gibt es aber immer eine gewisse Fluktuation, die ausgeglichen werden muss. Auch hier erreichen Sie die meisten Patienten und Patientinnen online.

  5. Umsatz stabil halten oder verbessern
    Auch in einer Zahnarztpraxis spielt der Umsatz eine Rolle, um tägliche Kosten zu decken. Werben Sie online für neue Patienten und Patientinnen oder bestimmte Behandlungen, können Sie den Umsatz steigern oder zumindest möglichst stabil halten.

  6. Reputation in die Hand nehmen
    Was andere über Ihre Praxis denken, entscheidet oft darüber, ob Patienten und Patientinnen auch zu ihnen kommen. Dieses Prinzip gilt auch online. Deshalb sollten sie gerade dort mitmischen und den Informationsfluss über Ihre Praxis selbst gestalten und kontrollieren. 
  7. Personalsuche unterstützen
    Die Personalsuche im Gesundheitsbereich ist eine große Herausforderung geworden. Potenzielle Bewerber:innen können oft aus verschiedenen Angeboten wählen. Dabei entscheidet auch der Online-Auftritt, ob Sie sich für eine Praxis entscheiden.  

Ein Beitrag unserer Praxismarketing-Expertin Elisabeth Maußner

Quellen:

Sistrix, aufgerufen am 11.10.2023

https://www.digitalanders.de/seo-arzt-website, aufgerufen am 11.10.2023

https://rankingdocs.de/blog/seo-zahnaerzte/, aufgerufen am 12.10.2023

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