Experte werden: Wie Sie mit (Fach-)Beiträgen Ihr Praxismarketing voranbringen

Die Ernährungs-Docs im NDR, Dr. Weigl auf Youtube oder DocFelix auf Tik Tok. Einige Mediziner:innen gelten als echte Experten und Expertinnen auf Ihrem Gebiet. Sie verbreiten verständliche und seriöse Gesundheitsinformationen, denen Patienten und Patientinnen vertrauen. Ganz nebenbei machen Sie auch noch Werbung für Ihre Praxis.

Wir erklären, wie Sie diesen Effekt für sich nutzen können und warum das oft weniger Aufwand ist, als gedacht.

Gründe, Patienten und Patientinnen auch außerhalb der Praxis zu informieren

Viele Mediziner:innen schimpfen auf Dr. Google und Patienten bzw. Patientinnen mit gefährlichem Halbwissen aus dem Internet. Dabei übersehen Sie oft die andere Seite:

  • Verängstigte Patienten und Patientinnen, die Ihre Symptome besser einordnen können und entsprechend handeln (Notaufnahme, Akuttermin oder normale Sprechstunde)

  • Patienten und Patientinnen, die sich nach einer Diagnose informieren, das Arztgespräch Revue passieren lassen und eine fundierte Entscheidung über Behandlung und Therapie treffen können.

  • Verunsicherte Patienten und Patientinnen, die Vor- und Nachteile sowie Hintergründe für Ihre Empfehlung noch einmal bestätigt bekommen.

  • Patienten und Patientinnen, die bisher ignorierte Beschwerden wiedererkennen und endlich angehen.

  • u.v.m.

Eigentlich profitieren also alle Beteiligten davon, dass sich Patienten und Patientinnen heute selbst informieren können. Durch falsche und unseriöse sowie miss- oder unverständliche Informationen entstehen allerdings auch viele Probleme. Um diese zu lösen, braucht es nicht nur mehr Medienverständnis auf Patientenseite. Auch Sie können dazu beitragen. Denn je mehr gute und seriöse Inhalte es gibt, desto wahrscheinlicher erreichen Sie damit den oder die Richtige(n). Der Aufwand dafür muss gar nicht so groß sein.

So starten Sie Ihre Karriere als Experte für Ihr Fachgebiet

Einen eigenen Kanal aufzubauen und zu befüllen, braucht Zeit und Geld. Sie müssen aber gar nicht selbst aktiv werden, um als Experte bzw. Expertin wahrgenommen zu werden. Denn es gibt schon unzählige Formate und Medien, bei denen Sie mitmachen können.

Dabei ist der Anfang oft gar nicht so schwer wie gedacht. Suchen Sie sich einfach zwei bis drei Angebote aus, bei denen Sie gerne mitmachen würden. Das kann ein Podcast sein, eine Newsseite im Internet oder auch die Regionalzeitung. Selbst Ihr Geschick auf Social Media können Sie testen, etwa mit einer Account-Übernahme oder regelmäßigen Gast-Posts. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie im Internet.

Anschließend schicken Sie einfach eine freundliche Nachricht mit Ihrer Idee oder der Nachfrage nach möglichen Kooperationen. Selbst größere Anbieter:innen mit viel Reichweite freuen sich oft über kompetente Unterstützung. So können Sie sich in der neuen Rolle ausprobieren und erreichen gleich viele Patienten und Patientinnen. Danach bleibt immer noch Zeit, eigene Formate (z. B. einen Blog, einen Podcast oder ein Social Media Account) zu gründen, falls Sie das möchten.

Sie möchten die Reichweite unseres ÄRZTE.DE Netzwerks nutzen? Wir bieten Ihnen viele spannende Möglichkeiten, sich als Experte oder Expertin zu positionieren:

  • Expertenbeiträge auf ÄRZTE.DE mit eigener Autorenbox
  • Gastartikel und Interviews in unseren Ratgebern auf ÄRZTE.DE, sanego und Arzttermine.de
  • Post, Stories oder Reels auf Facebook und Instagram
  • Videos auf Youtube
  • Zitate, Verlinkungen oder Erwähnungen auf all unseren Kanälen

Unser Redaktionsteam unterstützt Sie gerne dabei, Ihre Ideen und Wünsche umzusetzen. Kontaktieren Sie dafür einfach unsere Kooperations-Managerin unter tamara.todorovic[at]aerzte.de.

Welche Möglichkeiten gibt es, Patienten und Patientinnen zu erreichen?

Ob Sie nun selbst schreiben, Audioaufnahmen machen oder Videos drehen wollen, es gibt unzählige Möglichkeiten, Patienten und Patientinnen online und auch offline zu erreichen. Dabei können Sie sich auch nach Ihren eigenen Vorlieben und Wünschen richten. Vielleicht zeigen Sie sich gerne vor der Kamera, probieren verschiedene Einstellungen aus oder entwickeln Drehpläne. Eventuell fühlen Sie sich aber auch an der Tastatur beim Texten wohler oder sprechen gerne in ein Mikrophon.

Entscheidend ist vor allem, dass Sie sich dabei wohl fühlen und zufrieden mit dem Ergebnis sind. Das Medium und die Art des Beitrags können Sie aus vielen unterschiedlichen Bereichen wählen. Einige Möglichkeiten sind etwa:

Texte / Schreiben Audio Bewegtbild Sonstiges
Eigener Blog Eigener Podcast Eigener Youtube-Kanal Faktenchecker:in für Gesundheitsformate
Kolumne in Zeitungen oder Zeitschriften Regelmäßiges Format im Radio Social Media Videos auf Facebook, Instagram, Tik Tok und Co. Zitatgeber:in für Blogs, Zeitungen, Radio und Co.
Social Media Posts auf Facebook, Instagram und Co. Radiointerview Fernsehinterview Ansprechpartner:in in einem Forum
Gastartikel Gast in einem bestehenden Podcast Regelmäßiges Format bei (Lokal-)Fernsehsender  
Schriftliche Interviews Telefonische Interviews Videointerviews  
  Persönliche Interviews    

Daneben gibt es aber natürlich noch viele weitere Möglichkeiten und Ideen. Wer möchte kann seiner bzw. ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es gibt aber natürlich auch feste Angebote, die Sie nutzen können. Wir bei ÄRZTE.DE bieten etwa Expertenbeiträge und Gastartikel an, für die wir immer neue Interessenten und Interessentinnen gebrauchen können.

Sie sind Arzt? Registrieren Sie sich jetzt bei ÄRZTE.DE!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Praxisforman37r4

Veröffentlicht am: 15.03.2024

Gemeinschaftspraxis, MVZ oder Einzelpraxis: Welche Praxisform ist die richtige für Sie?

Was sind Vorteile und Nachteile von Berufsausübungsgemeinschaft, MVZ und Praxisgemeinschaft? Erfahren Sie mehr zu Praxisformen und ihren Vorrausetzungen.

Adobestock 430171220i6kdd9

Veröffentlicht am: 29.02.2024

Social Media für Ärzte Teil 4: Trends 2024

Welche Social Media Trends 2024 sind vielversprechend? Auf welchen Plattformen tummelt sich die Gesundheitsbranche?

Adobestock 233168092tacgjr
Anzeige

Veröffentlicht am: 08.02.2024

Sichtbarkeit stärken, Patienten gewinnen: Erfolgreiches Dental Marketing in der modernen Zahnmedizin

Gute Marketingstrategien sind entscheidend für den Erfolg einer Zahnarztpraxis. Beim Odontathon haben Sie die Möglichkeit sich mit anderen Dentisten und Dentistinnen sowie Branchen-Experten und Brachen-Expertinnen auszutauschen und eine innovative Strategie zu entwickeln.