Negative Bewertungen? Das können Sie tun!

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Gute Bewertungen sind ein wichtiger Bestandteil des Praxismarketings. Doch was passiert, wenn Sie eine schlechte Bewertung bekommen? Unsere Bewertungsmanagerin hat für Sie die wichtigsten Fragen dazu beantwortet.

Wann kann ich eine Bewertung löschen lassen?

In Deutschland gilt die freie Meinungsäußerung – und diese zählt auch bei Arztbewertungen. Deshalb sind unwahre Tatsachenbehauptungen und Schmähkritik aber noch lange nicht gestattet. Überzogene, ungerechte oder ausfällige Bewertungen müssen Sie also keinesfalls dulden. sanego.de, ÄRZTE.DE und auch andere Portale unterstützen Sie dabei, indem wir bestimmte Bewertungen gar nicht erst veröffentlichen. So gibt es zum Beispiel diverse Sicherheitsmechanismen, die Mehrfachbewertungen oder Missbrauch verhindern können. Zusätzlich haben wir bei sanego.de und ÄRZTE.DE unser eigenes Bewertungsmanagement, das alle neu eingehenden Bewertungen manuell, inhaltlich und formal prüft, bevor diese veröffentlicht werden. Das ist aber nicht bei allen Anbietern der Fall.

Wie kann ich eine Bewertung am schnellsten löschen lassen?

Bevor eine Bewertung gelöscht werden kann, wird diese überprüft. Damit das geschieht, können Sie diese melden. Das geht kostenlos direkt auf der Seite durch einen speziellen Button oder Link. Die Unterstützung eines Anwalts bzw. einer Anwältin ist dafür nicht nötig.
Das Prüfverfahren ist je nach Anbieter unterschiedlich. Bei uns wird die entsprechende Bewertung zunächst offline gestellt. Dann untersucht sie ein(e) Mitarbeiter:in nach den rechtlichen Bestimmungen. Zusätzlich muss sie auch unseren eigenen Nutzungsbedingungen entsprechen. Denn für uns ist es wichtig, dass eine Bewertung wertvolle und nutzendstiftende Inhalte für andere Patienten oder Patientinnen bereitstellt.

Auch wenn die Bewertung all diese Kriterien erfüllt, wird sie bei uns noch nicht wieder freigegeben. Stattdessen ist jetzt der bzw. die Patient:in als Bewerter in der Pflicht zu beweisen, dass er auch wirklich in Ihrer Praxis war. Können wir ihn oder sie nicht kontaktieren, etwa weil er nicht auf sanego.de registriert ist oder keine aktuellen Kontaktdaten angegeben hat, wird die Bewertung gelöscht. Ansonsten bekommt er eine Nachricht mit der Bitte um einen schriftlichen Behandlungsnachweis. Diesen kann bis zu einer bestimmten Frist bei uns eingereicht werden, damit die Bewertung erneut veröffentlicht wird. Selbstverständlich stellen wir diesen Behandlungsnachweis – aus rechtlichen Gründen anonymisiert - dem Arzt bzw. der Ärztin zur Verfügung. Momentan sind wir aber mit ÄRZTE.DE und sanego.de einer der wenigen Portale, die dieses aufwendige, zweiphasige Prüfverfahren anwenden.

Wie kann ich Bewertungen über mich im Auge behalten und notfalls eingreifen?

Bei unseren Portalen, sanego.de und ÄRZTE.DE, erhalten Sie automatisch eine E-Mail, sobald eine neue Bewertung veröffentlicht wird. Bei Google können Sie die Benachrichtigung aktivieren, sofern Sie einen My Business Account besitzen. Die meisten anderen Portale bieten einen ähnlichen Service an.