SEO für Ärzte: Was sind Backlinks?

Von Beginn an war Backlinks aufbauen entscheidend für den Erfolg einer Seite im World Wide Web. Auch heute noch sind sie ein wichtiges Kriterium, ob Ihre Website gefunden wird. Doch was sind Backlinks überhaupt? Was sollten Sie dabei beachten? Und wie kann Ihre Arztpraxis davon profitieren?

Im folgenden Beitrag wollen wir Ihnen einen groben Überblick über Backlinks, Ihren Nutzen für die Suchmaschinenoptimierung (LINK) und den besten Umgang damit geben.

Was sind Backlinks?

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Links auf Ihrer Website. Interne Links verweisen auf eigene Unterseiten, etwa wenn in der Leistungsübersicht auf die einzelnen Leistungsbeschreibungen verlinkt wird. Externe Links führen zu anderen Websites, zum Beispiel zu Seiten von Fachgesellschaften, bei denen Sie Mitglied sind oder zu interessanten Artikeln, die Sie Ihren Besuchern und Besucherinnen empfehlen wollen.

Verlinkt eine fremde Seite auf Ihre Startseite oder auch eine Unterseite Ihrer Website sprechen Experten und Expertinnen von einem Backlink. Die Seite verweist auf Sie.

Vor der Popularität von Suchmaschinen war das neben dem direkten Aufruf die einzige Möglichkeit, von einer Website auf die andere zu gelangen. Haben Sie zum Beispiel etwas zum Thema Suchmaschinenoptimierung recherchiert, konnten Sie von einem interessanten Beitrag über die enthaltenen Links zum nächsten gelangen. So suchten sich die Internetpioniere und Internetpionierinnen nach und nach Ihre liebsten Seiten zusammen.

Doch auch in Zeiten von Google, Bing und DuckDuckGo haben Backlinks viele Vorteile.

Wozu brauche ich Backlinks?

Heute kann beinahe jeder eine eigene Website erstellen und für alle öffentlich machen. Doch damit die Seite auch das richtige Publikum erreicht, muss sie erst mal unter den Millionen anderen gefunden werden. Backlinks gehören zu einem der wichtigsten Kriterien, an welcher Stelle Sie im Ranking von Google und Co. landen. Dafür gibt es gleich drei Gründe:

  1. Backlinks stehen für Qualität
    Vertrauenswürdige Seiten mit guten Inhalten verlinken in der Regel auf andere vertrauensvolle Seiten mit guten Inhalten. Gute Backlinks sind für Suchmaschinen also eine Empfehlung, dass Ihre Website ebenso wertvolle Inhalte bietet.
  1. Backlinks sorgen für mehr Besucher
    Verlinkt eine gut besuchte Seite auf Sie, so wird zumindest ein Teil der User:innen auch auf Ihre Website klicken und sich die Inhalte ansehen. Potenzielle Patienten und Patientinnen finden Sie so ganz ohne eine Suchmaschine zu nutzen. Gleichzeitig gilt, je mehr Besucher:innen Ihre Website hat, desto wichtiger ist sie Google, Bing und Co.
  1. Backlinks können bei der Indexierung helfen
    Gerade neue Seiten müssen zunächst von Google indexiert, also in die Suchergebnisse aufgenommen werden. Dabei können Backlinks helfen. Denn große und bekannte Websites werden von Suchmaschinen häufig auf neue Inhalte durchsucht. Dabei folgen die Crawler auch den internen und externen Verlinkungen. Sind darunter neue Inhalte, werden diese in der Regel gleich aufgenommen.

Was sollten Sie bei Backlinks beachten?

Lange galt: Je mehr Backlinks, desto besser. Inzwischen ist aber auch bei den Verlinkungen die Qualität entscheidend. Suchmaschinen wünschen sich möglichst natürliche Verbindungen, etwa wenn Sie in einem Text eine andere Seite als Quelle zitieren oder für mehr Informationen darauf verweisen.

Solche Backlinks bekommt Ihre Seite ohne Absprachen oder Ihr Zutun. Da Sie nach diesem Beitrag von der Bedeutung der Verlinkungen wissen, möchten Sie vermutlich aber noch mehr für ein gutes Linkprofil tun. Dafür gibt es einige wichtige Kriterien:

  • Die Seite, die auf Sie verlinkt, sollte vertrauenswürdig sein, guten Content liefern und im besten Fall viele Besucher:innen haben.
  • Die Seite sollte thematisch zu Ihren Inhalten passen und auch ein ähnliches Oberthema haben. Ein Beispiel: Ein Backlink in einem Blog rund um Gesundheitsthemen ist wertvoller als ein Link auf einem Blog für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, selbst wenn beide Beiträge sich mit dem Einfluss des Klimawandels auf die Gesundheit befassen.
  • Der Backlink sollte zum Inhalt der Seite passen und ihn unterstützen.
    Ein Beispiel: Der Beitrag „Einfluss des Klimawandels auf die Gesundheit“ sollte nicht auf Ihre Startseite, sondern lieber auf eine Unterseite zum Thema „Umwelteinflüsse“ verlinken.
  • Von Spam-Seiten oder Seiten, die lediglich zur Platzierung von Backlinks dienen und keine eigenen Inhalte oder Informationen für die Besucher:innen haben, sollten Sie keine Verlinkungen annehmen.

Wie sollte ein Backlink aussehen?

Haben Sie eine Seite für einen qualitativ hochwertigen Backlink gefunden, ist ein erster großer Schritt getan. Es gibt aber noch einige Faktoren, die eine Verlinkung besonders wertvoll für Sie machen:

  • Ankertext
    Die Worte, die verlinkt werden, nennt man Ankertext. Sie sollten zum Thema passen und im Idealfall sogar das Hauptkeyword beinhalten.

  • Link-Title
    Im Linktitel können Zusatzinformationen zu einem Link angegeben werden, die oft auch angezeigt werden, wenn Sie mit dem Cursor der Maus darüberfahren. Diese sollten ebenfalls zum Thema passen und können wichtige Keywords enthalten.
  • Art des Links
    Backlinks werden am besten als Do-follow gesetzt, sodass Suchmaschinen ihnen folgen (dürfen). Attribute wie ugc (user-generated-content) und sponsored sollten vermieden werden.

    Ergänzung: No-Follow und Do-Follow

    Eine Verlinkung zählt in der Regel als Empfehlung für eine Seite. Nicht immer möchten Seitenbetreiber:innen eine solche aber mit dem Link aussprechen. Möchten Sie in einem Beitrag etwa ein Negativbeispiel nennen oder vor einer schlechten Praxis warnen, wollen Sie der entsprechenden Seite auf keinen Fall einen Vorteil verschaffen. Deshalb gibt es die Möglichkeit, Suchmaschinen das mit einem HTML-Tag mitzuteilen.

    Standardlinks sehen in der Regel so aus: <a href="https://www.aerzte.de/">Unsere ÄRZTE.DE Arztsuche</a>

    No-Follow“-Links haben noch einen Zusatz: <a href="https://www.aerzte.de/" rel="nofollow">Unsere ÄRZTE.DE Arztsuche</a>

    Dieser teilt der Suchmaschine mit, dass sie den Link nicht berücksichtigen soll.

  • Position des Links
    Je weiter oben ein Backlink erscheint, desto wahrscheinlicher ist es, dass Besucher:innen auch bis hierhin lesen und ihn anklicken. Links im Footer sind damit nicht so wertvoll wie Links im Maincontent, also direkt im Text der Seite.

  • Position der verlinkenden Seite
    Die Startseite einer Website hat in der Regel sehr viel mehr Besucher:innen als eine Unterseite in der fünften Kategorie zu einem Nischenthema.
  • Weitere Links auf der Seite
    Gibt es weitere interne oder externe Links auf der Seite, sollten Sie diese prüfen. Nur wenn Sie mit deren Inhalten in Verbindung gebracht werden möchten, sollten Sie einem Backlink zustimmen. Zudem teilen Sie mit diesen Links auch die Reichweite und Aufmerksamkeit der Besucher:innen.

  • (verlinkte) Bilder
    Enthält die Website-Bilder, die vielleicht sogar von Ihnen stammen oder auf Sie verlinken, sollten die sogenannten ALT-Attribute ausgefüllt sein. Diese werden in der Regel nicht angezeigt, können den Suchmaschinen aber wichtige Informationen liefern, was auf dem Bild genau gezeigt wird.

Backlinks kaufen vs. Backlinks aufbauen

Suchmaschinen wünschen sich möglichst natürliche Links, die den Besucher:innen einen Mehrwert bieten. Haben sie einen Verdacht, dass Backlinks gekauft wurden, kann das im schlimmsten Fall auch negative Folgen für das Ranking Ihrer Website haben. Möchten Sie Backlinks aufbauen, ist die Qualität dieser deshalb entscheidend.

Dabei geht es nicht unbedingt darum, ob Geld für die Verlinkung geflossen ist, sondern vielmehr um die oben genannten Kriterien. Ein hochwertiger Backlink, der ein Seite aufwertet oder auf weitere Informationen und interessante Aspekte verweist, kann Ihre Website immer nach vorne bringen.

Wie können Sie (kostenlose) Backlinks aufbauen

Backlinks müssen nicht teuer sein. Denn es gibt viele kostenlose Möglichkeiten, bei denen Sie beginnen können.

  • Social Media Profile
    Haben Sie einen Account bei Instagram, Facebook, LinkedIn oder einem anderen sozialen Netzwerk, sollten Sie unbedingt auch den Link zu Ihrer Website eintragen. Meist handelt es sich dabei nicht um „Do-Follow“-Links. Dennoch kann Ihre Reichweite davon profitieren und der Aufwand dafür ist relativ gering.

  • Branchenverzeichnisse
    Ob Gelbe Seiten, ÄRZTE.DE oder sanego, Branchenverzeichnisse bieten eine schnelle und einfache Möglichkeit Backlinks aufzubauen. Von den Suchmaschinen werden sie außerdem in der Regel als vertrauensvoll und branchenrelevant eingeordnet. Sind Sie in einem Branchenverzeichnis gelistet, kann das Ihre Inhalte legitimieren.
  • Beiträge auf Ihrer Website
    Blogartikel zu schreiben oder Unterseiten zu Ihren Leistungen zu erstellen, kann sehr aufwendig sein. Gerade wenn Sie ein Spezialthema haben oder bestimmte Angebote besonders hervorheben möchten, kann es sich dennoch lohnen. Mit etwas Glück und dem entsprechenden Content Marketing kommen die Backlinks so von ganz alleine.
  • Eigene Gastbeiträge
    Nicht jeder schreibt gerne, aber eventuell macht es Ihnen Spaß, Ihr Wissen in Ihrem speziellen Fachbereich weiterzugeben. Viele Seiten bieten Gastbeiträge an, in denen Sie auch auf Ihre Seiten verlinken können.
  • Interviews
    Manchmal kommen die Interviewanfragen von ganz alleine. Sie können aber auch speziell auf branchenspezifische Seiten oder lokale Medien zugehen und sich als Experte oder Expertin für Ihr Fachgebiet zur Verfügung stellen. Bei ÄRZTE.DE sind wir zum Beispiel immer auf der Suche nach Zitaten und Interviews, die unsere Beiträge ergänzen. Wichtig dabei ist nur: In jedem Beitrag sollte auf Ihre Praxishomepage oder eine entsprechende Unterseite verlinkt werden.
  • Erwähnungen in bestehenden Beiträgen
    Vielleicht kennen Sie schon gute Beiträge zu einem Thema, mit dem Sie gerne in Verbindung gebracht werden möchten. Oder Sie stoßen durch Zufall auf einen guten Beitrag. Dann kann es sich lohnen, aktiv nach einem Backlink bei der jeweiligen Seite zu fragen.

Eigene Backlinks: Was sollten Sie für Links auf Ihrer Website beachten?

Externe Links auf Ihrer eigenen Website sind automatisch Backlinks für eine andere Seite. Sie sprechen damit eine Empfehlung aus, die von Ihren Besuchern und Besucherinnen und von den Suchmaschinen wahrgenommen wird.

Allerdings kann sich der Inhalt dieser Seiten im Laufe der Zeit ändern oder ganz verschwinden. Im schlimmsten Fall hat das einen negativen Effekt auf Ihre Reichweite und Ihr Ranking. Deshalb sollten Sie alle Verlinkungen auf Ihrer Website regelmäßig prüfen und falls nötig aktualisieren.

Ein Beitrag unserer Praxismarketing-Experting Elisabeth Maußner.

Sie sind Arzt? Registrieren Sie sich jetzt bei ÄRZTE.DE!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Praxisforman37r4

Veröffentlicht am: 15.03.2024

Gemeinschaftspraxis, MVZ oder Einzelpraxis: Welche Praxisform ist die richtige für Sie?

Was sind Vorteile und Nachteile von Berufsausübungsgemeinschaft, MVZ und Praxisgemeinschaft? Erfahren Sie mehr zu Praxisformen und ihren Vorrausetzungen.

Adobestock 430171220i6kdd9

Veröffentlicht am: 29.02.2024

Social Media für Ärzte Teil 4: Trends 2024

Welche Social Media Trends 2024 sind vielversprechend? Auf welchen Plattformen tummelt sich die Gesundheitsbranche?

Adobestock 233168092tacgjr
Anzeige

Veröffentlicht am: 08.02.2024

Sichtbarkeit stärken, Patienten gewinnen: Erfolgreiches Dental Marketing in der modernen Zahnmedizin

Gute Marketingstrategien sind entscheidend für den Erfolg einer Zahnarztpraxis. Beim Odontathon haben Sie die Möglichkeit sich mit anderen Dentisten und Dentistinnen sowie Branchen-Experten und Brachen-Expertinnen auszutauschen und eine innovative Strategie zu entwickeln.