Aufbau eines Markenbewusstseins durch eine Online-Präsenz für Arztpraxen

Auch wenn der Fachkräftemangel die Arztpraxen wie viele andere Bereiche längst erreicht hat, so ist ein gut gefülltes Wartezimmer für Ärzte und Ärztinnen noch immer keine Selbstverständlichkeit. Die Ansprüche, die Patienten bzw. Patientinnen an eine(n) Mediziner:in ihres Vertrauens stellen, sind hoch und reichen von einer erstklassigen Fachkompetenz bis zu einem exzellenten Einfühlungsvermögen. Diese Bandbreite an gefragten Fähigkeiten, können aber bei weitem nicht alle bedienen. Daher ist es besonders wichtig, sich der eigenen Marke als Arzt bzw. Ärztin bewusst zu sein und sie online zu präsentieren.

So gestaltet sich das Markenbewusstsein einer Arztpraxis

Die eigene Markenidentität definiert sich bei Ärzten und Ärztinnen in erster Linie durch die fachliche Expertise. In einigen Fachbereichen gibt es so wenige Mediziner:innen, dass nur das Teilgebiet in der jeweiligen Region ein Alleinstellungsmerkmal begründet.

Folgende spezielle Fachbereiche basieren lediglich auf einer Handvoll von Experten oder Expertinnen:

  • Angiologie
  • Andrologie
  • Geriatrie
  • Hepatologie
  • Nuklearmedizin
  • Neonatologie
  • Phoniatrie

In anderen Fachgebieten mit großer Konkurrenz unter den Ärzten und Ärztinnen, gilt es, vorrangig mit weiteren Merkmalen bei den Menschen zu punkten. Hierbei handelt es sich in erster Linie um die Qualität einer ärztlichen Fachberatung, aber auch um innovative medizinische Technologie. Ist diese in der eigenen Praxis vorhanden oder gibt es Kooperationen, die eine solche Versorgung sicherstellen, ist es wichtig, die Patienten und Patientinnen darauf hinzuweisen. Hierfür ist ein durchdacht gestalteter Internetauftritt eine geeignete Lösung.

Welche Vorteile hat eine Online-Präsenz für Arztpraxen?

In erster Linie hilft der Internetauftritt, die Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen. So sichert sich eine Praxis ihre finanzielle Zukunft. Insbesondere für Ärzte oder Ärztinnen, die sich neu niederlassen, bietet ein vom Profi erstellter Internetauftritt hohes Potenzial. Doch wie genau lässt sich die Zielgruppe erreichen? Weitere Infos dazu hier.

Des Weiteren bietet Online-Präsenz eine Bühne, über die individuelle Arbeitsweise des Mediziners oder der Medizinerin und dem Team zu informieren. In einer Zahnarztpraxis ist es für viele Patienten bzw. Patientinnen beispielsweise ausgesprochen relevant, ob sich hier auf Angstpatienten und -patientinnen oder auf eine Behandlung von Kindern spezialisiert wird. Darüber hinaus spielt die Ausstattung der Arztpraxis häufig eine wichtige Rolle. Ein einladendes Ambiente wirkt vertrauenerweckend und sorgt für ein gutes Gefühl im Wartezimmer. Vor allem im administrativen Bereich, beispielsweise durch ein Online-Tool zur Terminverwaltung, werden Ärzte oder Ärztinnen durch eine Internetseite stark entlastet.

 

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Online-Tool für automatische Terminverwaltung

So lässt sich beispielsweise ein Buchungssystem für freie Arzttermine in die Website integrieren. Termine, die dem Patienten oder der Patientin zur Verfügung stehen und noch nicht belegt sind, werden dabei online angezeigt und können per Mausklick reserviert werden. Dies hat den Vorteil, dass Arzttermine zeit- und ortsunabhängig auch noch nach dem eigenen Feierabend gebucht werden können. In der Praxis stellt sich dadurch eine Entlastung bei der Bearbeitung von telefonischen Reservierungswünschen und Anfragen per E-Mail ein. Weiterhin lassen sich über einige Online-Tool Terminerinnerungen versenden. Die durch die vereinfachte Handhabung frei gewordene Zeit können Mitarbeiter:innen stattdessen im Sinne ihrer Kundschaft nutzen. Ein Mehrwert, der schlussendlich der Gesundheit des Menschen zugute kommt.

Steigern der Reputation in der gesamten Ärzteschaft

Für Ärzte bzw. Ärztinnen ist es nicht nur wichtig, sich mithilfe einer Online-Präsenz ein Markenbewusstsein aufzubauen. Gleichermaßen gilt es, sich im Umfeld der kooperierenden Einrichtungen zu positionieren. In einer Zahnarztpraxis ist es für eine(n) Fachmediziner:in fundamental, mit kieferchirurgischen Einrichtungen und Dentallaboren zusammen zu arbeiten. Da auch dort die Kapazitäten für Kooperationen grundsätzlich begrenzt sind, ist es wichtig, sich als Mediziner:in in einem attraktiven Licht zu zeigen. Das erzeugt unter den möglichen Kooperationspartnern oder -partnerinnen Vertrauen. Des Weiteren lassen sich durch eine solche Zusammenarbeit auf beiden Seiten neue Patienten und Patientinnen hinzugewinnen. Beide Parteien profitieren von den Leistungen des jeweils anderen. Dadurch tritt eine sogenannte Hebelwirkung ein - ein weiterer elementarer Baustein für eine sichere Zukunft als Arzt oder Ärztin.

Stärkung des Arbeitgeberimages

Nicht zuletzt sind Arztpraxen wichtige Akteure auf dem regionalen Arbeitsmarkt. Ob als medizinische oder kaufmännische Fachkraft: Derartige Jobs sind nach wie vor gefragt. In Zeiten des Fachkräftemangels können Bewerber:innen häufig aus mehreren Vakanzen wählen. Wer das beste Team der Region vorweisen möchte, sollte sich um eine professionelle Online-Präsenz bemühen und sich selbst mit der Praxis dabei im besten Licht präsentieren. So sichern sich Ärzte und Ärztinnen schon heute den Nachwuchs von morgen. Auch ein(e) mögliche(r) Praxisnachfolger:in lässt sich dadurch leichter finden.

Fazit: Online-Präsenz ist unverzichtbar

Für moderne Ärzte oder Ärztinnen mit einem Wunsch nach ständiger Weiterentwicklung ist der Aufbau eines Markenbewusstseins per Online-Präsenz unverzichtbar. Arztpraxen stellen sich verschiedenen Personenkreisen vor und der Betrieb wird in hohem Maße entlastet.

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