Beauty-Termine online vereinbaren – das sind die Vorteile

Vorlage artikelbild aerzte de blog  3 jhyr4a

Den Termin bei dem oder der Friseur:in, im Schönheitssalon oder bei der Fußpflege vereinbaren die meisten Menschen per Telefon. Oder sie gehen persönlich im Salon vorbei. Mittlerweile gibt es allerdings viele Möglichkeiten die Terminbuchung zu digitalisieren. Diese Lösung wird aber nur zögerlich angenommen, was nicht an den Kunden und Kundinnen, sondern den Dienstleistern liegt. Beauty-Termine online zu buchen hat allerdings für beide Seiten Vorteile.
Umfragen erwarten sich Kunden bzw. Kundinnen mehr Möglichkeiten, ihre Termine für Schönheitsbehandlungen oder Wellnessanwendungen digital vereinbaren zu können. Mehr als 75 Prozent würden dieses Angebot nutzen, wenn es ein solches bedient. Nur Wenige gibt an, dass sie ihre Termine bereits online buchen. In vielen Beauty-Salons läuft die Terminvereinbarung so ab, wie es seit vielen Jahren gängige Praxis ist. Doch auf dem Markt gibt es mittlerweile ein großes Angebot an verschiedenen Terminbuchungstools, die speziell auf die Bedürfnisse der Beauty-Branche abgestimmt sind.

Häufig haben die Dienstleister Bedenken

Warum sich viele Dienstleister noch nicht mit dem Gedanken anfreunde können, ein Online-Tool zur Terminvereinbarung zu nutzen, hat viele Gründe. Häufig befürchten die Anbieter Probleme mit Datensicherheit und Datenschutz. Viele sorgen sich auch dafür, dass die endgültige Auslastung des Salons für Außenstehende offengelegt wird.

Eine weitere Sorge ist der Missbrauch. Missgünstige Wettbewerber:innen oder verärgerte Kunden und Kundinnen könnten das System zur Sabotage oder für Fake-Buchungen nutzen. Ein weiteres Argument gegen Online-Tools zur Terminvereinbarung ist die Befürchtung, dass Doppelaufwand und die Systeme anfällig für Fehler sind. Dies würde den Aufwand für das Management erhöhen, da zwei parallele Systeme zur Terminverwaltung notwendig sind: Die traditionelle Terminvereinbarung und die Online-Terminvereinbarung. Das ist allerdings nur dann erforderlich, wenn das System nicht vernetzt oder integriert ist.

Weitere wichtige Hinderungsgründe sind die Kosten für ein solches System, der Zeitaufwand für die Installation und Einführung sowie die Eingewöhnung. Nicht wenige Dienstleister sind gegenüber der Digitalisierung ihres Geschäfts noch etwas verunsichert.

Warum die Online-Terminbuchung mit Systemen so viele Vorteile bietet

Ein klarer Vorteil der Möglichkeit, einen Termin online zu buchen liegt darin, dass die Mitarbeiter:innen im Salon oder der Praxis sich besser um ihre aktuellen Kunden und Kundinnen kümmern können. Die Behandlung wird nicht durch Telefonanrufe oder unterbrochen durch das schrille Klingeln des Telefons gestört. In Studien konnte nachgewiesen werden, dass in Salons mit Online-Buchung die Anzahl der Telefonanrufe signifikant zurückgeht. Schon kurz nach der Einführung verringerte sich die Zahl der Anrufe um 10 bis 25 Prozent. Wenn das Termin-Management ohnehin schon digital erfolgt, lassen Sie sich die Software-Lösungen leicht mit entsprechenden Schnittstellen an diese Systeme anpassen.

Besserer Service für die Kunden und Kundinnen

Für die Kunden bzw. Kundinnen stellen Online-Terminbuchungen eine Verbesserung des Services dar. Ein besonderer Nutzen: Termine können auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten vereinbart werden. Das Online-Tool ist auch abends und am Wochenende verfügbar, wenn der Salon oder die Praxis geschlossen ist. Kunden oder Kundinnen hängen nicht mehr in der Warteschleife am Telefon, hören nicht ständig das Besetztzeichen und müssen auch nicht mehrfach anrufen, um einen Termin zu erhalten. Zudem sehen sie alle freien Termine und können sich ihren Wunschzeitpunkt viel besser aussuchen.Das digitale Angebot zeigt den Kunden und Kundinnen außerdem, dass der Dienstleister auf der Höhe der Zeit ist. Das sorgt für eine positive Wahrnehmung, die sich auch auf ihn auswirkt.

Keine Termine mehr vergessen

Bei der ersten Nutzung des Kontaktformulars muss der Kunde oder die Kundin seine bzw. ihre Stammdaten eingeben. Bei weiteren Terminvereinbarungen sind die Daten dann hinterlegt und der Vorgang geht schneller. Zudem lassen Sie sich mit der hinterlegten Telefonnummer oder E-Mail-Adresse einen Bestätigungs- und einen Erinnerungsservice einrichten. Die Kunden bzw. Kundinnen erhalten direkt nach der Terminbuchung eine E-Mail oder eine Nachricht, in der der Termin bestätigt wird. Kurz vorher erhalten sie erneut eine Erinnerung durch eine E-Mail, eine Nachricht oder einen Anruf.Dadurch vergisst viel weniger Kundschaft ihren Termin und erneut spart sich den Aufwand, einen vereinbaren zu müssen. Den Dienstleister bleiben viele schnelle Absagen oder schlichtes Nichterscheinen erspart.

Unkomplizierte Kontaktaufnahme

Viele Kunden und Kundinnen, die nach einem oder einer neuen Friseur:in oder Kosmetiker:in suchen, möchten die gesuchten Informationen und unkomplizierte Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und zur Terminvergabe schnell finden. Dafür eignen sich ansprechende Webauftritte und Online-Tools für Kontaktaufnahme und Terminbuchung.


Die Digitalisierung steht bei vielen Dienstleistern noch aus. Dabei hat es jeder selbst in der Hand, ob er sich modern gibt und Vorreiter ist oder eher als Mitläufer oder sogar Nachzügler angenommen werden. Heute sind Online-Tools zur Terminvereinbarung noch eine interessante Möglichkeit, aus dem großen Pool an Mitbewerbern und Mitbewerberinnen positiv hervorzustechen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass diese Tools in absehbarer Zeit zum Standard werden.