Dr. med. Tobias S. Waller

Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

HNO-Praxis Dr. Waller

Spitalstr. 32
97421 Schweinfurt

Jetzt auf Karte Ansehen

Db logo Mit Bus/Bahn erreichen

Telefon: 09721/27078
Fax: 09721/4747565

Versicherungsart: Alle

Sprachen:


  • De
  • En
  • Wheelchair
  • No steps
  • Stop
  • Parking
  • Pharmacy

Experte für

  • Ambulante Laserchirurgie
  • Schwindeldiagnostik
  • Ästhetische Medizin

Jetzt Termin vereinbaren

Öffnungszeiten

Mo.

08:30 - 12:00

14:00 - 17:30

Di.

14:00 - 17:30

Mi.

08:30 - 12:00

Do.

08:30 - 12:00

14:00 - 17:30

Fr.

08:30 - 12:00

Sa.

So.


Sowie nach Vereinbarung. Dienstag Vormittag OP-Tag. Nachmitttag reguläre Sprechstunde.

Logo Dr. Tobias Waller

Herzlich willkommen in der HNO-Laserpraxis von Dr. med. Tobias-S. Waller

In meiner HNO-Laserpraxis in Schweinfurt lege ich großen Wert darauf, dass Sie sich von Beginn bis zum Ende der Behandlung wohl und erstklassig betreut fühlen. Mein zuvorkommendes und kompetentes Praxisteam unterstützt mich hierbei, indem es Ihnen für Fragen zur Verfügung steht und Ihnen den Aufenthalt in meiner Praxis so angenehm wie möglich gestaltet.

Um fachlich stets auf dem neuesten medizinischen Stand zu sein, absolvieren ich und mein Team regelmäßig Fort- und Weiterbildungen. Es ist uns zudem ein besonderes Anliegen, Ihnen die Angst vor einer Behandlung zu nehmen.

 

Entspanntes Ambiente und moderne Geräte

Sie finden meine Praxis in den historischen Räumlichkeiten der Kronenapotheke. Nach aufwendigen Sanierungsarbeiten wurde dort im Herbst 1992 die HNO-Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis eröffnet. Die Praxis wurde 2010 durch die direkte Angliederung des DTV-Zentrums Schweinfurt erweitert.

Ich übernahm die HNO-Praxis im Jahr 2016 und nahm weitere Sanierungsmaßnahmen vor. Im Rahmen dieser Erneuerungen wurden unter anderem die Behandlungsräume mit modernen technischen Gerätschaften, einer EDV-Anlage und einem neuen Laser ausgestattet.

 

Über mich

Mein Name ist Dr. med. Tobias Waller. Ich habe mein Studium an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg absolviert und anschließend meine Facharztausbildung in der Würzburger HNO-Universitäts-Klinik bei Prof. Dr. Jan Helms und später bei Prof. Dr. Rudolf Hafen abgeschlossen. 2007 wurde ich als Oberarzt des Städtischen Klinikums Darmstadt eingestellt. Ich bildete mich in dieser Zeit zusätzlich zum Laserschutzbeauftragten und im Bereich der operativen Schnarchtherapie weiter. Meine Zusatzbezeichnung als Allergologe erhielt ich 2009 und begann als Assistent in der Praxis in Schweinfurt zu arbeiten. Später wurde ich Praxispartner des dort niedergelassenen Arztes Dr. Jürgen Ramming.

Dr. Tobias Waller

2016 übernahm ich die HNO-Praxis. Meine Schwerpunkte liegen auf der schonenden ambulanten Lasertherapie und der Beratung in den Gebieten der Allergologie, des digitalen Röntgens und der hno-ärztlichen Kindergesundheit. Letztere liegt mir besonders am Herzen, da ich selbst Vater von drei Kindern bin.

Logo Dr. Tobias Waller

Leistungsspektrum der HNO-Praxis

Laserbehandlungen

Die Laserchirurgie hat die traditionelle Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde revolutioniert. Denn die innovativen und modernen Geräte ermöglichen heutzutage eine schnellere und unkompliziertere Behandlung. So kann beispielsweise bei einer Nasennebenhöhlen-Operation auf Tamponaden verzichtet werden.

Vor allem die Möglichkeit der ambulanten Behandlung ist als wesentlicher Vorteil der Laserchirurgie hervorzuheben. Vor allem betrifft dies Eingriffe im Kehlkopf, im Rachen, in den Nasennebenhöhlen und in der Nase selbst. Ein weiterer Vorteil der Laserchirurgie ist, dass meist eine örtliche Betäubung ausreicht. Sollte dennoch einmal eine Behandlung unter Vollnarkose nötig sein, wird diese in den Räumlichkeiten meiner kooperierenden Anästhesisten (ambulante OP-Zentren in Schweinfurt) durchgeführt. Natürlich stehe ich Ihnen auch für die Nachsorge zur Verfügung.

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, müssen Eingriffe gegen Schnarchen, am Kehlkopf und am Ohr vorher untersucht und individuell geplant werden.

Mithilfe der Laserchirurgie führe ich in meiner Praxis unter anderem folgende Eingriffe durch:

  • Entfernung von Besenreisern im Gesichtsbereich
  • Entfernung von Nasenpolypen und gutartigen Tumoren
  • Laser-Tonsillotomie (Laser Mandelverkleinerung)
  • Nasenmuschelverkleinerung
  • Nasennebenhöhlen-Operationen
  • Nasenscheidewandoperation
  • Paukenerguss (Trommelfellschnitt mit dem Laser / Laser-Myringotomie)
  • Schnarchoperationen (Gaumensegelstraffung)
  • Veränderungen am Kehlkopf

 

Gleichgewicht und Schwindel

Schwindel kann viele verschiedene Ursachen haben und in unterschiedlichen Ausprägungen auftreten. So zählen zu den Schwindelarten beispielsweise Schwanken, Drehen, Liftgefühl oder das Schwarzwerden vor den Augen. Im Bereich der HNO kann der Schwindel beispielsweise durch Infekte des Mittelohrs, das Gleichgewichtsorgan selbst (Bogengänge und Sacculus) und weitere Ursachen ausgelöst werden. Diese liegen aber nicht nur im HNO-Bereich. Auch neurologische, internistische oder orthopädische Krankheiten können Schwindel verursachen.

Aufgrund der Vielseitigkeit von Symptomen und Ursachen ist eine individuelle Untersuchung und Behandlung notwendig. Folgende Untersuchungen biete ich in meiner Praxis an:

  • Vestibulär Evozierte Muskel Potentiale (VEMP)
  • Lagerungsprobe
  • Elektro-Nystagmo-Graphie (ENG)
  • Elektro-Okulo-Graphie (EOG)
  • Visuell Evozierte Potentiale (VEP)

 

Ästhetische Behandlungen

Schlafmangel, Stress und andere Umweltfaktoren können sich auf unser Hautbild auswirken. Ab Mitte dreißig beginnt zudem der natürliche Hautalterungsprozess. Falten entstehen durch die sich verringernde Spannkraft und Elastizität der Haut. Sämtliche Pflegeprodukte wirken nur sehr oberflächlich und vermögen nicht, den Alterungsprozess der Haut aufzuhalten.

In meiner Praxis wende ich verschiedene Methoden an, um Ihnen Ihr frisches und jugendliches Hautbild zurückzugeben:

  • Reduzierung von Falten durch neurotoxische Wirkstoffe (Anwendung z. B. bei Galabella- oder “Zornesfalte”, Krähenfüßen, Stirnfalten, Bunnywrinkles, Marionettenfalten, “zu eckigem” Gesicht)
  • Filler mit Hyaloronsäure (Anwendung z. B. bei Marionetten-Falte, Nasolabial-Falte, Betonung der Lippenkontur “Amorbogen”, Lippenfülle, Wangenaufbau, Kinnkontur, Hals, Décolleté)
  • Radiesse®-Filler (Anwendung z. B. bei Wangenaufbau, Jochbogen-Betonung, Nasolabialfalten, Kinn- und Kieferkontur)

 

Weitere Leistungen

Hören (Tympanogramm, Stapediusreflexmessung, Cervikale Vestibulär Evozierte Myogene Potentiale – cVEMP, Otoakustische Emissionen – OAE, Tonschwellenaudiogramm, Sprachaudiogramm, Frühe Evozierte Potentiale – BERA, Mittlere Evozierte Potentiale – MERA, Späte Evozierte Potentiale – CERA, Zentrale Hörfähigkeit und Verarbeitung, Hörfeldmessung)

Tinnitus

Allergie

Alternative Verfahren (Homöopathie, Akupunktur, Sauerstofftherapie, Vitamin C Hochdosistherapie)

Digitales 3D Röntgen

Hör-Diagnostik für Kinder

Patientenempfehlungen

Empfehlung jetzt abgeben

1 Patienten haben Dr. med. Tobias S. Waller mit durchschnittlich 5.0 von 5 Punkten empfohlen.

Terminverfügbarkeit
Pünktlichkeit
Zwischenmenschliches
Mitarbeiter
Leistungen
Privatsphäre
Praxisausstattung

Letzte Patientenempfehlung

von 29.06.2015 | Von einem aerzte Nutzer

Ich habe sehr schnell einen Termin bekommen und bin trotz vollem Wartezimmer mit meinem Kind schnell drangekommen. Die Untersuchung verlief toll. Dr. Waller hat sich für die Untersuchung viel Zeit genommen, sodass meine Kleine Vertrauen fassen konnte. Nach den Hörtests wurde ich beraten und wir versuchen nun ein erst einmal ohne...

Alle 1 Empfehlung ansehen

Zugehörigkeiten

  • SDGHNO – Spanisch-Deutsche HNO-Gesellschaft
  • Deutsche Gesellschaft für HNO-Heilkunde
  • Deutscher Berufsverband für HNO-Heilkunde
  • Deutsche Gesellschaft für digitale Volumentomographie

Karte

Informationen

Zuletzt aktualisiert am:
13.10.2017
Autor:
Dr. med. Tobias S. Waller
Profil erstellt am:
11.12.2015
Profilaufrufe:
2.896
Large-Profil

So haben Nutzer u.a. nach diesem Arzt gesucht

HNO-Laserpraxis, Laser, HNO, schonende Lasertherapie, Allergologie, Kinder HNO, Laserchirurgie, Schnarchen, Besenreiser im Gesicht, Nasenpolyp, Mandelverkleinerung, Laser-Tonsillotomie, Nasenmuschelverkleinerung, Nasennebenhöhlen-Operationen, Nasenscheidewandoperation, Paukenerguss, Laser-Myringotomie, Schnarchoperationen, Gaumensegelstraffung, Veränderungen am Kehlkopf, Schwindel, Vestibulär Evozierte Muskel Potentiale, VEMP, Lagerungsprobe, Elektro-Nystagmo-Graphie, ENG, Elektro-Okulo-Graphie, EOG, Visuell Evozierte Potentiale, VEP, Faltenreduzierung, Falten, Filler, Hyaluronsäure, Lippen, Radiesse®-Filler, Tympanogramm, Stapediusreflexmessung, Cervikale Vestibulär Evozierte Myogene Potentiale, cVEMP, Otoakustische Emissionen, OAE, Tonschwellenaudiogramm, Sprachaudiogramm, Frühe Evozierte Potentiale, BERA, Mittlere Evozierte Potentiale, MERA, Späte Evozierte Potentiale, CERA, Zentra...