Prof. Dr. med. Joachim A. Steffens

Chefarzt, Leitungsteam ProstataKarzinomZentrum Eschweiler, Vorstand Kontinenz- und Beckenbodenzentrum - Facharzt für Urologie, Zusatzbezeichnungen: Andrologie, Medikamentöse Tumortherapie, Röntgendiagnostik Harntrakt

St.-Antonius-Hospital – Klinik für Urologie und Kinderurologie, ProstataKarzinomZentrum

Dechant-Deckers-Str. 8
52249 Eschweiler

Jetzt auf Karte Ansehen

Telefon: 02403/76-1261
Fax: 02403/76-1861

Versicherungsart: Alle

Sprachen:


  • De

Experte für

  • Röntgendiagnostik
  • Medikamentöse Tumortherapie

Jetzt Termin vereinbaren

St. Antonius Hospital Logo

Herzlich willkommen auf dem Profil von
Prof. Dr. Joachim A. Steffens

 

Chefarzt für Urologie am St. Antonius Hospital

 

 

Am St. Antonius Hospital steht der Mensch im Mittelpunkt. Unsere Ärzte aus allen Fachbereichen nehmen sich der Patienten gemeinsam an und finden die für Sie ideale Behandlungsmöglichkeit. Dabei können stehen eine Vielzahl von Untersuchungen, modernen Methoden und chirurgischen Eingriffen zur Auswahl.

Prof. Dr. Joachim A. Steffens leitet als Chefarzt die Klinik für Urologie und Kinderurologie. Seit über 50 Jahren versorgt er mit seinem Team Männer, Frauen und Kinder mit angeborenen oder erworbenen Erkrankungen des Urogenitaltraktes. Dafür steht auch ein Kontinenz- und Beckenbodenzentrum sowie ein ProstataKarzinomZentrum zur Verfügung.

Hohe Qualitätsstandards

Im St. Antonius Hospital sollen sich Patienten und Besucher gut aufgehoben fühlen. Deshalb arbeiten wir stetig an der Qualität unserer Arbeit und befolgen ein internes Qualitätsmanagementsystem nach der DIN EN ISO 9001:2008 Norm.

Zusätzlich arbeitet die Abteilung „Krankenhaushygiene“ regelmäßig an unseren Hygienestandards. Mitarbeiter, Patienten und Besucher können so die Ansteckungsgefahr in unserem Krankenhaus minimieren. Diese Maßnahmen wurden mit dem Gold-Zertifikat der Aktion „Saubere Hände“ belohnt.

 

Prof. Dr. med. Joachim A. Steffens Facharzt der Urologie

Prof. Dr. med. Joachim A. SteffensAls Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie leitet Prof. Dr. Joachim A. Steffens diesen Fachbereich des St. Antonius Hospitals. In einer privaten Sprechstunde nimmt er sich außerdem viel Zeit für seine Patienten, um Ihnen mit seinem fachlichen Rat zur Seite zu stehen.

Mit einem Facharzt für Urologie und jahrelanger Erfahrung bringt er dafür viel Expertise mit. Zusätzlich ist er Spezialist für Andrologie, medikamentöse Tumortherapie und die Röntgendiagnostik des Harntrakts.

 

St. Antonius Hospital Klinikgebäude

Leistungen von Prof. Dr. med. Joachim A. Steffens

In der Klinik für Urologie vereinen wir zahlreiche moderne Diagnose und Therapieverfahren. Erkrankungen des Urogenitaltrakts können uns in jedem Alter treffen. Deshalb behandeln wir Frauen und Männer, sind aber auch spezialisiert auf die Kinderurologie und bieten eine Jugendsprechstunde an.

In seinem Fachgebiet Urologie setzt Prof. Dr. Joachim A. Steffens folgende Schwerpunkte:

Andrologie

Im Gegensatz zu Frauen, für die ein regelmäßiger Besuch beim Gynäkologen meist selbstverständlich ist, vernachlässigen Männer Ihre urologische Gesundheit häufig. Das fängt in der Pubertät an und führt sich bei der Krebsvorsorge und den hormonellen Veränderungen in den Wechseljahren fort.

Wir bieten deshalb auch spezielle Angebote für Jungen und Männer an. Dazu gehört die Jugendsprechstunde für Jungs in der Pubertät, aber auch spezielle Beratung bei Erektiler Dysfunktion und Harninkontinenz und die Betreuung in unserem ProstataKarzinomZentrum.

Röntgendiagnostik

Bei vielen Beschwerden im Bereich des Harntrakts kann röntgen helfen. Durch das bildgebende Verfahren erkennen wir Nieren- und Blasensteine, Tumorerkrankungen oder Ursachen für Harninkontinenz. Eine besondere Röntgenuntersuchung ist dabei die Urografie, bei der die inneren Konturen von Nieren, Nierenbecken, Harnleiter und Blase mithilfe eines Kontrastmittels dargestellt werden können.

Medikamentöse Tumortherapie

25 % aller Krebserkrankungen betreffen den Urogenitaltrakt. Dabei können Karzinome und Tumore häufig auch medikamentös behandelt werden. Die Therapie wird in Absprache mit einem Facharzt durchgeführt und überwacht. Bei einer vergrößerten Prostata kann eine Hormontherapie zum Beispiel sehr erfolgreich sein.

Patientenempfehlungen

Es wurden bisher keine Empfehlungen abgegeben.

Karte

Kollegen in der Praxis von Prof. Dr. med. Joachim A. Steffens

avatar

Dr.med. Björn Haben

FA für Urologie

avatar

Dr. med. Oliver Deserno

FA für Urologie

avatar

Arne Schlattmann

FA für Urologie

Informationen

Zuletzt aktualisiert am:
07.06.2021
Autor:
Prof. Dr. med. Joachim A. Steffens
Profil erstellt am:
11.12.2015
Profilaufrufe:
1.305
Large-Profil