Wolfgang Schaale

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Orthopädische Privatpraxis Wolfgang Schaale

Kortumstr. 100
44787 Bochum

Jetzt auf Karte Ansehen

Db logo Mit Bus/Bahn erreichen

Telefon: 0234/60260
Fax: 0234/686384

Versicherungsart: Privat + Selbstzahler

Sprachen:


  • De
  • Private patient
  • Wheelchair
  • No steps
  • Stop
  • Parking
  • House visits
  • Pharmacy

Experte für

  • Stoßwellentherapie
  • Arthrosebehandlung
  • Chirotherapie

Jetzt Termin vereinbaren

Öffnungszeiten

Mo.

08:00 - 13:00

14:00 - 17:00

Di.

08:00 - 13:00

14:00 - 17:00

Mi.

08:00 - 13:00

Do.

08:00 - 13:00

14:00 - 17:00

Fr.

08:00 - 13:00

Sa.

So.


Businesstermine nach Vereinbarung

Logo Wolfgang Schaale Orthopäde

Herzlich willkommen in der Privatpraxis von Wolfgang Schaale

Orthopädische Privatpraxis in Bochum

Meine Praxis wurde Mitte der 1980er-Jahre durch den mittlerweile verstorbenen Dr. Wagner gegründet. Zunächst wurden auch Kassenpatienten behandelt. Schon bald jedoch spezialisierte Dr. Wagner sich auf die Behandlung von Privatpatienten, um möglichst umfassende Leistungen anzubieten. Auch heute noch profitieren Sie vom großen Leistungsspektrum der Orthopädischen Privatpraxis.

Alle diagnostischen und therapeutischen Mittel der konservativen Orthopädie werden in meiner Praxis sinnvoll eingesetzt. Mit der Hydrojetbehandlung, der Magnetfeldtherapie, der Akupunktur, der Chirotherapie und der manuellen Medizin biete ich zahlreiche Heilmethoden an, um Ihre Leiden effektiv lindern zu können.

Diagnostik und Therapie in meiner Praxis

In meiner Praxis werden alle diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der konservativen Orthopädie ausgeschöpft. Dabei wende ich modernste Methoden und Erkenntnisse an. Neben einer ausführlichen körperlichen Untersuchung setze ich vor allem spezielle manualtherapeutische Diagnoseverfahren ein. Hinzu kommen die Knochendichtemessung, Röntgenuntersuchungen, die Sonografie und verschiedene Laboruntersuchungen.

In entspannter Atmosphäre konzentriere ich mich ganz auf die konservative Therapie. Für operative Verfahren überweise ich Sie zudem gerne an einen Kollegen. Zu meinen Therapiemethoden zählen die manuelle Medizin, die Akupunktur, die Knorpelaufbautherapie, die Lasertherapie, die pulsierende Magnetfeldtherapie, die physikalische Therapie, die Therapie mit extrakorporalen Stoßwellen und die orthopädische Schmerztherapie.

 

Wolfgang Schaale Orthopäde Empfang

Wolfgang Schaale – Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Mein Medizinstudium absolvierte ich an der Gesamthochschule Essen, welche seit der Fusion mit der Duisburger Hochschule die Bezeichnung Universität Duisburg-Essen trägt. Auch meine Facharztausbildung begann ich in Essen.

Vom dortigen St. Vincenz-Hospital wechselte ich bald in die Abteilung Allgemein- und Unfallchirurgie des St. Josef-Hospitals in Oberhausen, um operative Fähigkeiten zu erwerben. Die letzte Station meiner Facharztausbildung absolvierte ich in den Katholischen Kliniken Oberhausen.

Neben meiner operativen Tätigkeit behandelte ich vor allem Patienten mit chronischen Schmerzen. Weiterbildungen habe ich im Bereich der manuellen Medizin und der Akupunktur absolviert. Darüber hinaus bin ich seit mehreren Jahren Mitglied der „Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie“.

Logo Wolfgang Schaale Orthopäde

Leistungen von Wolfgang Schaale

In meiner Privatpraxis konzentriere ich mich ganz auf die konservative Orthopädie. Mit modernsten Therapiemöglichkeiten möchte ich Ihre Beschwerden lindern und Ihren Alltag erleichtern. Dabei konzentriere ich mich vor allem auf folgende Behandlungen:

Extrakorporale Stoßwellentherapie

Tennis- und Golferellenbogen, Fersensporn oder nicht verheilte Knochenbrüche können mit der extrakorporalen Stoßwellentherapie erfolgreich behandelt werden. Das Verfahren ist seit den 1980er-Jahren in der Medizin bekannt. Zunächst wurde es ausschließlich zur Zertrümmerung von Nierensteinen eingesetzt; später wurden zahlreiche Einsatzmöglichkeiten in der Orthopädie entdeckt.

Mithilfe eines Gerätes wird eine fokussierte Stoßwelle erzeugt. Diese dringt in das Gewebe ein und stimuliert die Selbstheilungskräfte des Körpers. Das Verfahren ist in aller Regel nicht schmerzhaft und kann bei vielen unterschiedlichen Beschwerden eingesetzt werden:

  • Fersensporn
  • Kalkherde
  • Sehnenverkalkung der Schulter
  • Tennis-/Golferellenbogen
  • Patellaspitzensyndrom
  • Trochantertendinose
  • Haglundexostose (oberer Fersensporn)
  • Trizepssehnenverkalkung am Ellenbogen
  • Triggerpunkttherapie bei ausgeprägten Muskelverspannungen

Wolfgang Schaale Orthopäde Gespräch Röntgen

Arthrosetherapie

Bei der Arthrose handelt es sich um einen starken Gelenkverschleiß, der das natürlicherweise auftretende Maß überschreitet und zu Beschwerden im Alltag führt. Bei starker Arthrose kann es dazu kommen, dass die betroffenen Gelenke nicht mehr adäquat verwendet werden können. Die Patienten leiden unter Schmerzen und Mobilitätseinschränkungen. In meiner Praxis wird Arthrose mit modernen Methoden behandelt.

So kann eine Knorpelaufbautherapie mit Hyaluronsäure die Gelenkflüssigkeit verbessern und so schmierende und stoßdämpfende Eigenschaften wiederherstellen.

Chirotherapie

Diese Therapiemethode ist vielen Menschen auch unter der Bezeichnung der manuellen Medizin bekannt. Sie befasst sich mit der Behebung von Störungen des Bewegungsapparats, besonders der Wirbelsäule. Der Name kommt vom griechischen Wort chiros, das Hand bedeutet. 

Gezielte Handgriffe führen in der Chirotherapie zur Aufhebung von Blockaden und somit zur Linderung von Beschwerden. Damit lassen sich Schmerzen in Kopf-, Rücken- und Lendenwirbelsäule therapieren, aber auch Bewegungseinschränkungen der Arme und Beine.

 

Weitere Leistungen:

  • Akupunktur
  • Lasertherapie
  • Pulsierende Magnetfeldtherapie (PMT)
  • Physikalische Therapie (Wärme, Licht, Wasser, etc.)
  • Orthopädische Schmerztherapie

Patientenempfehlungen

Empfehlung jetzt abgeben

1 Patienten haben Wolfgang Schaale mit durchschnittlich 5.0 von 5 Punkten empfohlen.

Terminverfügbarkeit
Pünktlichkeit
Zwischenmenschliches
Mitarbeiter
Leistungen
Privatsphäre
Praxisausstattung

Letzte Patientenempfehlung

von 22.08.2017 | Von einem aerzte Nutzer

Netter und kompetenter Arzt, nettes Team, superschnelle Termine, keine Wartezeit. Hat mir alles gut erklärt und mir schnell geholfen,

Alle 1 Empfehlung ansehen

Zugehörigkeiten

  • AGA - Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie
  • MWE - Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin

Karte

Informationen

Zuletzt aktualisiert am:
01.09.2017
Autor:
Wolfgang Schaale
Profil erstellt am:
29.03.2017
Profilaufrufe:
72
Large-Profil

So haben Nutzer u.a. nach diesem Arzt gesucht

Orthopädische Privatpraxis, Orthopäde Bochun, Facharzt f+r Orthopädie und Unfallchirurgie, Knochendichtemessung, Röntgenuntersuchung, Sonografie, manuelle Medizin, Akupunktur, Stoßwellen-Therapie, Schmerztherapie, chronische Schmerzen, Fersensporn, Kalkherde, Sehnenverkalkung der Schulter, Tennisarm, Golferarm, Patellaspitzensyndrom, Trochantertendinose, Haglundexostose, Trizepssehnenverkalkung, Triggerpunkttherapie, Arthrosetherapie, chirotherapie, Aufhebung von Blockaden, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie