Local SEO für Ärzte: So funktioniert lokale Suchmaschinenoptimierung

Ob Sie nun umgezogen sind, einen Facharzt brauchen oder die Praxis wechseln wollen, in der Regel suchen Ihre Patienten und Patientinnen einen Arzt in der Nähe zu ihrem Wohnort oder ihrem Arbeitsplatz. Hier setzt local SEO an. Denn auch wenn das World Wide Web praktisch die ganze Welt verbindet, manchmal brauchen wir einfach lokale Suchergebnisse.

Was ist local SEO?

Gibt ein Nutzer oder eine Nutzerin „Restaurant", „Spielplatz" oder „Zahnarzt“ bei Google, Bing und Co. ein, bekommt er bzw. sie ausschließlich Ergebnisse in der näheren Umgebung angezeigt; sofern sein ungefährer Standort bekannt ist. Denn nach Erfahrung der Suchmaschinen wünschen sich die meisten Menschen als Antwort darauf Orte in der Nähe; besonders wenn sie für die Suche ihr Smartphone benutzen.

Local SEO setzt dort an. Als Teil der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, dass Ihre Praxis im World Wide Web besser gefunden wird. Allerdings sollen die relevanten Informationen nur Menschen angezeigt werden, die in Ihrer Nähe wohnen, arbeiten oder sich gerade zufällig dort aufhalten, etwa im Urlaub.

Dadurch schrumpft die Reichweite. Denn vielen Millionen Suchenden werden Ihre Informationen gar nicht mehr angezeigt. Dennoch ist es für die allermeisten Praxen sehr zu empfehlen. 

Warum sollten Sie auf local SEO setzen?

Bus, Bahn, Auto oder Flugzeug bringen uns heute in wenigen Stunden an alle Orte der Welt. Im Alltag bleiben wir aber in der Regel in der gewohnten Umgebung. Local SEO ist deshalb für alle Einrichtungen sinnvoll, die einen festen Standort und Publikumsverkehr haben. Arztpraxen gehören in den allermeisten Fällen dazu.

Denn das Einzugsgebiet, aus dem Patienten und Patientinnen zu Ihnen kommen, ist begrenzt. Die wenigsten sind bereit, viele Stunden zu fahren, um von Ihnen beraten oder behandelt zu werden. Für Sie sind also vor allem die Suchenden relevant, die aus Ihrem Stadtteil, Ihrer Region oder den angrenzenden Gebieten kommen. Local SEO setzt hier an und filtert alle anderen schon im Voraus aus.

Unsere local SEO Checkliste: Das local SEO Ranking verbessern

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es also längst nicht mehr darum, so viele wie möglich zu erreichen. Vielmehr sollen es die Richtigen sein. Der Konkurrenzdruck sinkt dabei nur bedingt. Denn natürlich wollen auch all die anderen Zahnärzte und Zahnärztinnen, Schönheitschirurgen und Schönheitschirurginnen oder Heilpraktiker und Heilpraktikerinnen in Ihrer Umgebung als Erstes angezeigt werden. Wie können Sie also das lokale Ranking von Google, Bing und Co. Beeinflussen?

Google Unternehmensprofil – entscheidend für local SEO bei Google

Früher hieß es Google My Business, heute Google Unternehmensprofil (Link). Auch Bing hat mit Bing Places ein ähnliches Prinzip. Hier holen sich die Suchmaschinen bevorzugt Daten, zu Ihrer Praxis; von der Adresse und Telefonnummer bis hin zu den Öffnungszeiten.

Zudem nutzen Sie die Daten für das sogenannte Local 3-Pack. Das ist die Info-Box mit Unternehmen in der Nähe, die bei Suchen mit einem lokalen Bezug weit oben in der Ergebnisliste angezeigt wird.

google local 3 Pack Suche Restaurant

Wenn Sie noch kein Profil haben, sollten Sie das also auf jeden Fall ändern. Falls Sie schon länger nicht mehr vorbeigeschaut haben, ist jetzt der Zeitpunkt, Daten zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen. Wie das genau funktioniert, haben wir in diesem Beitrag erklärt: Google My Business für Ärzte | ÄRZTE.DE 

NAP – die 3 wichtigsten Infos für local SEO

Die Abkürzung NAP steht für Name, Adresse und Phone. Diese Informationen werden bei lokalen Suchen besonders häufig nachgefragt. Deshalb spielen Sie für Suchmaschinen eine übergeordnete Rolle.

Ihr Praxisname, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer sollten deshalb überall im Netz korrekt sein. Im Idealfall nutzen Sie auch an jeder Stelle die gleiche Schreibweise. Das gilt für Ihre Website und eventuelle Social Media Profile, für das Google Unternehmensprofil aber auch für Branchenverzeichnisse und Seiten von anderen Anbietern.

Branchenverzeichnisse - ein wichtiger Bestandteil von local SEO

Branchenverzeichnisse wie ÄRZTE.DE und sanego sind eine wichtige Ergänzung für Ihre lokale Suchmaschinenoptimierung. Das hat gleich mehrere Gründe:

  • Sie bieten eine weitere Möglichkeit, die NAP und andere wichtige Infos zu verbreiten.
  • Sie dienen als eine Art „Legitimation" für Ihre Daten. Denn in der Regel stufen Suchmaschinen wie Google Branchenverzeichnisse als verlässliche Quelle ein. Der Crawler (Libk) geht davon aus, dass es Ihre Praxis wirklich gibt und die Angaben korrekt sind.
  • Sie liefern sogenannte Backlinks. Vereinfacht gesagt, erhöhen Links auf anderen Seiten Ihre Reichweite. Denn je öfter Ihre Praxis im Netz erwähnt wird und je mehr andere Seiten auf Ihre Website verlinken, desto wichtiger wird sie eingestuft. Zu dieser Regel gibt es noch eine Menge Einschränkungen und Zusätze. Dennoch sind Backlinks ein wichtiger Teil der lokalen Suchmaschinenoptimierung.

Bewertungen beeinflussen das lokal SEO Ranking

Um zu entscheiden, welche Ergebnisse Suchmaschinen zuerst anzeigen, müssen sie auch die Qualität der Ergebnisse einbeziehen. Die Idee: Eine gute Arztpraxis, mit der Patienten und Patientinnen überwiegend zufrieden waren, wird vor einer Praxis mit weniger zufriedenen genannt. Entscheidend hierfür sind Bewertungen, insbesondere auf der Suchmaschine selbst (Google Unternehmensprofil). Auch die Bewertungen auf Facebook oder in Branchenverzeichnissen wie ÄRZTE.DE spielen eine Rolle.

Damit sie einbezogen werden können, muss eine bestimmte Anzahl vorhanden sein. Eine durchschnittliche Bewertungszahl gibt Google zum Beispiel ab sechs Bewertungen an. Zudem sollen sie authentisch wirken. Ausschließlich 5-Sterne-Bewertungen voll des Lobes können sogar einen negativen Einfluss haben. Denn sie könnten auf gekaufte Rückmeldungen hinweisen.

Am besten Sie warten nicht lange, bis Patienten und Patientinnen selbstständig eine Bewertung schreiben. Fordern Sie sie direkt dazu auf, zum Beispiel mit Bewertungskärtchen.

Lokale Suchmaschinenoptimierung auf Ihrer Website

Ihre Website ist Ihr Aushängeschild im Netz. Sie sollte selbstverständlich im Google Unternehmensprofil, Bing Places, Branchenverzeichnissen und überall sonst verlinkt sein. Daneben gibt es aber noch viele weitere Möglichkeiten von local SEO für Websiten, die wir hier gar nicht alle erläutern können. Einige sind:

  • Eine speziell auf local SEO ausgerichtete Keywordrecherche.
  • Technisch gut lesbare Daten etwa mit schema.org.
  • Backlinks auf wichtigen großen Seiten der Branche etwa lokale Ärzteverbände und Branchenverzeichnisse.
  • Mobile Optimierung, um die über 80 % der Internetnutzer:innen auf dem Smartphone auch unterwegs zu erreichen.

Fazit local Seo für Ärzte und Ärztinnen

Die allermeisten Praxen können von lokaler Suchmaschinenoptimierung im Netz profitieren. Schon kleine Schritte und Anpassungen können das local SEO Ranking verbessern. Möchten Sie das volle Potenzial ausschöpfen, gibt es allerdings unzählige Wege und Möglichkeiten. Eine vollständige lokale Suchmaschinenoptimierung ist deshalb nur mit der Unterstützung von Experten und Expertinnen bzw. entsprechenden Dienstleistern möglich.

Ein Beitrag von unserer Redakteurin Elisabeth Maußner. 

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