Dr. med. Rolf Rosenfeldt

Facharzt für Innere Medizin, Hausärztlicher Internist

Praxis Dr.med. Rolf Rosenfeldt Facharzt für Innere Medizin

Stollstraße 10
83022 Rosenheim

Jetzt auf Karte Ansehen

Telefon: 08031/13236
Fax: 08031/33747

Versicherungsart: Alle

Sprachen:


  • De
  • En
  • Family doctor
  • Wheelchair
  • No steps
  • Stop
  • House visits
  • Pharmacy

Experte für

  • Naturheilkunde
  • Ernährungsmedizinische Therapie

Jetzt Termin vereinbaren

Öffnungszeiten

Mo.

08:00 - 12:00

15:00 - 18:00

Di.

08:00 - 12:00

15:00 - 18:00

Mi.

08:00 - 12:00

15:00 - 17:00

Do.

08:00 - 12:00

15:00 - 18:00

Fr.

08:00 - 12:00

Sa.

So.

Logo Dr. Rolf Rosenfeldt

Das Praxisleitbild

Ich bin ein hausärztlicher Internist und übe meinen Beruf in Rosenheim aus. Für meine Praxis habe ich ein zweigliedriges Konzept entwickelt.

In der ersten Stufe geht es darum, die vorhandene Gesundheit und Lebensfreude zu erhalten oder sogar zu steigern. Diese Stufe ist gedacht für jene Menschen, die den Wert ihrer Gesundheit und ihre Freude am Leben erkannt haben und diese noch lange erhalten oder sogar steigern möchten.

Für mich ist die Präventivmedizin, also ein gesunder Lebensstil beziehungsweise die Optimierung des Lebensstils, die wichtigste Aufgabe.

Es kann es nicht der Sinn eines Gesundheitssystems sein zu warten, bis Leid aufgetreten ist und erst dann aktiv zu werden.

Ich stelle mir die Fragen:

  • Warum Leid lindern, wenn man Leid vermeiden kann?
  • Warum Leid lindern, wenn man Energie und Lebensfreude steigern kann?

Dieses Vorgehen setzt ein erhöhtes Maß an Eigenverantwortung und Mitarbeit seitens meiner Patienten voraus!

Wenn Krankheiten bereits bestehen, versuche ich in der zweiten Stufe meines Konzepts die Ursachen der Krankheiten zu erkennen, diese Ursachen zu beseitigen und die Selbstheilungskräfte so weit wie möglich zu aktivieren.

Das gilt gleichermaßen für akute und chronische Erkrankungen. Allerdings müssen die Patienten bereit sein, aktiv an ihrer Gesundung arbeiten. Das bedeutet, Gewohnheiten zu verändern und zu optimieren.

Meine Rolle in diesem Prozess ist, dass ich Berater und Trainer meiner Patienten bin. Ich möchte Wissen und Erfahrungen weitergeben, die der Aktive, der Spieler auf dem Feld, umsetzen muss, damit er sein Ziel erreicht.

Wie in jeder der großen Heilkunde-Traditionen ist die Basis meiner Therapie eine gesunde Lebensführung. Besonders wichtig in diesem Zusammenhang sind gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und die Regeneration des Körpers. Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, ergänze ich sie um naturheilkundliche Therapieformen wie Kräuter, Vitamine, Mineralien, homöopathische Mittel, manuelle Therapie oder Coaching Techniken. Erst in der nächsten Therapiestufe, wenn erforderlich, setze ich chemische und chirurgische Maßnahmen ein.

Leider werden nicht alle Therapieformen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

 

Mein Werdegang

Studium

1977 - 1978

Elon-College, North Carolina, USA, Rotary-Stipendium

03/1979

Beginn des Humanmedizin-Studiums an der FU - Berlin

1984 - 1985

Chirurgie, Baragwanath-Hospital, Soweto, Südafrika
Innere Medizin, Groote-Schuur-Hospital, Kapstadt, Südafrika

03/1985 Approbation

 

Promotion

01. 12. 1987



Morphometrische Analyse der Ultrastruktur von
Hepatozyten nach einer toxischen Gabe von Valproinsäure,
Institut für Embryonal-Pharmakologie, FU-Berlin

 

Ärztliche Tätigkeit

1986 - 1988

Institut für Pathologie, Behring KKH, Berlin-Zehlendorf

1988 - 1992

Innere-Intensivstation mit Notarzttätigkeit
Universitätsklinikum Berlin-Charlottenburg

1992 – 1994

Nephrologische Intensivstation,
Universitätsklinikum Berlin-Charlottenburg
Charité Berlin, Campus Rudolf Virchow

1994 – 1996

KfH Dialysezentrum, Berlin

1996 – 2002

Dialysepraxis-Zehlendorf, Berlin

2002 – 2005

Internistisch-homöopathische Praxis in Berlin-Steglitz

2005 – 2006

Naturheilkundliche Privatpraxis, Rosenheim

2007

Onkologische Praxis Dr. S. Gabius, Rosenheim

Ab 01/2008

Naturheilkundlich internistische Hausarzt-Praxis,
Rosenheim

 

Facharztprüfung

21. 09. 1994

Arzt für die Innere Medizin

30. 07. 1997 Zusatzbezeichnung: Homöopathie

 

Fort- und Weiterbildungen

07/2017

Motivational Interviewing
Stephan Rollnick, Cardiff, GB

03/2017

Office Practice of Primary Care Medicine
Harvard University, Boston

03/2016

Office Practice of Primary Care Medicine
Harvard University, Boston

2016

Coaching Ausbildung
Inntal-institut, Bad Aiblingen

2015 - 2016

Ausbildung in Positiver Psychologie
Level I und Level II
Inntal-Institut, Bad Aiblingen

06/2015

The Priciples in Prevention in Primay Care Practice
Harvard University, Boston

03/2015

Lifestyle Medicine
Harvard University, Boston

12/2013

Update in Internal Medicine
Harvard University, Boston

12/2011

Update in Internal Medicine
Harvard University, Boston

1992 – 1993

Esoterische Medizin-Ausbildung
Rüdiger Dahlke,
Montegrotto, Italien

1990 - 1993

Logotherapie-Ausbildung nach Viktor Frankl
Berliner Institut für Logotheapie und Existenzanalyse

1990 – 1991

Psycho-Physiognomik-Ausbildung nach Carl Huter
Wilma Castrian

1988 - 1990

Homöopathie-Ausbildung
Georgos Vithoulkas
Alloniosos, Griechenland

1986 - 1988

Astrologie-Ausbildung
Astrologie-Schule Sylvia Grotsch, Berlin

 

Besonderheiten meiner Praxis auf einen Blick

  • Medizin auf dem neuesten Stand, durch ständige Kongressbesuche unserer Ärzte
  • Kein Praxisurlaub mehr
  • Besonders lange Öffnungszeiten von 7:30-20:00
  • Schwerpunkt „Sprechende Medizin“
  • Auch Mittwoch und Freitag nachmittags geöffnet (bis 18:00)
  • Ausstattung mit modernsten Geräten und Computertechnik (an allen Standorten)
  • Hausbesuche in 7 km Entfernung

 

Logo Dr. Rolf Rosenfeldt

Kassenärztliche Leistungen

  • Hautkrebsvorsorge
  • Pflegeheimversorgung
  • Chroniker-Programme (DMP)
  • Blutdruckschulungen
  • Vorsorgeuntersuchungen
  • Lungenfunktion
  • Langzeit-EKG
  • Ultraschall Bauch, Nieren, Schilddrüse
  • Belastungs-EKG
  • Langzeitblutdruck
  • Diabetesschulungen
  • Hausarztverträge
  • Hausbesuche
  • Krebsvorsorge
  • Jugendschutz J1

 

Als Hausarzt ist er Spezialist für Allgemeinmedizin, insbesondere für Homöopathie und Diabetologie.

Patientenempfehlungen

Es wurden bisher keine Empfehlungen abgegeben.

Karte

Informationen

Zuletzt aktualisiert am:
16.08.2018
Autor:
Dr. med. Rolf Rosenfeldt
Profil erstellt am:
11.12.2015
Profilaufrufe:
2.122
Large-Profil

So haben Nutzer u.a. nach diesem Arzt gesucht

Hautkrebsvorsorge, Pflegeheimversorgung, Chroniker-Programme (DMP), Blutdruckschulungen, Vorsorgeuntersuchungen, Lungenfunktion, Langzeit-EKG, Ultraschall Bauch, Nieren, Schilddrüse, Belastungs-EKG, Langzeitblutdruck, Diabetesschulungen, Hausarztverträge, Hausbesuche, Krebsvorsorge, Jugendschutz J1, Allgemeinmedizin, Homöopathie, Diabetologie