Dr. med. Jochen Meyer-Teschendorf

Facharzt für Orthopädie und Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren

Praxis Dr. Jochen Meyer-Teschendorf Facharzt für Orthopädie

Düsseldorfer Str. 33
45481 Mülheim an der Ruhr

Jetzt auf Karte Ansehen

Db logo Mit Bus/Bahn erreichen

Telefon: 0208/94137444
Fax:

Versicherungsart: Privat + Selbstzahler

Sprachen:


  • De
  • Private patient
  • Stop
  • Parking
  • Pharmacy

Experte für

  • Mitochondrien-Medizin
  • Naturheilverfahren
  • Akupunktur

Jetzt Termin vereinbaren

Öffnungszeiten

Mo.

09:00 - 13:00

15:00 - 19:00

Di.

09:00 - 13:00

15:00 - 19:00

Mi.

Do.

09:00 - 13:00

15:00 - 19:00

Fr.

Sa.

So.


Mein Profil auf:

Herzlich willkommen in meiner Praxis für SANFTE ORTHOPÄDIE

 

Dr. Jochen Meyer-Teschendorf Praxis PhilosophiePraxisphilosophie

Ursachen behandeln statt Dauertherapie

"Krankheiten fallen nicht vom Himmel, Krankheiten haben Ursachen"

In einem ausführlichen Gespräch erörtern wir alte und neue Befunde. Wir arbeiten mit modernen Therapie-Ansätzen, da wir nicht nur Symptome "weg medikamentieren", sondern die Ursache der Erkrankung herausfinden und ausschalten wollen.

SANFTE ORTHOPÄDIE ist ein Konzept aus wissenschaftlichen, schulmedizinischen und ganzheitlichen modernen Diagnose- und Therapieverfahren.

Durch die richtige Kombination von Hightech-Energiemedizin, Ernährungsmedizin, Hormonregulation und Immunstärkung ist es möglich Lebensenergie, Gesundheit und Langlebigkeit zu steigern.

 

Ziel meiner Behandlung ist:

  • Schmerzlinderung
  • Verhinderung des Fortschreitens von Erkrankungen
  • Einsparung von nebenwirkungsreichen Medikamenten
  • Aktivierung der Selbstheilungskräfte
  • Heilung

Es liegt in der Natur des Menschen gesund zu sein. Wir unterstützen Sie mit unserer Leistung.

 

Dr. Jochen Meyer-Teschendorf

Meine akademische Laufbahn begann zunächst mit dem Studium der Biologie, welches ich im Jahr 1976 als Diplom-Biologe abschloss. Im Anschluss absolvierte ich ein Studium der Medizin. Im Jahr 1982 schloss ich meine Promotion zum Doktor der Medizin ab. 1980 trat ich meine erste Stelle als Assistenzarzt in der Chirurgie des Groote-Schuur-Hospitals in Kapstadt (Südafrika) an. 1990 schloss ich meine Prüfung zum Facharzt für Orthopädie und zum Facharzt für Allgemeinmedizin ab.

Anschließend arbeitete ich im „Sportmedizinischen Institut Essen“. Dort betreute ich Kader-Athleten der Olympiastützpunkte Ruhr-Ost und Ruhr-West. Zu meinen Aufgaben zählte auch die Betreuung deutscher Tennisspieler bei großen Turnieren. So war ich unter anderem bei den Grand-Slam-Turnieren in Paris, New York und Melbourne im Einsatz.

Bereits 1991 übernahm ich eine orthopädische Praxis in Duisburg. Ich spezialisierte mich auf Naturheilverfahren, biologische Schmerztherapie und Sportmedizin. Während meiner langjährigen Tätigkeit als niedergelassener Arzt absolvierte ich einen Studienaufenthalt an der Universität Nanking und Shanghai in China. Zudem wurde ich in ayurvedischer Medizin ausgebildet. Die Ausbildung erfolgte zum Teil in Südindien. Weitere Fortbildungen absolvierte ich im Bereich der Ernährungsmedizin. Nachdem ich meine Praxis im Jahr 2009 weitergab, bildete ich mich im Bereich der Mitochondrienmedizin fort. 2011 eröffnete ich meine orthopädische Privatpraxis in Mülheim.

Individuell und nachhaltig – mein Leistungsspektrum

 

Mitochondrienmedizin und "Mitoenergy Systemtherapie"

In jeder Körperzelle mit Ausnahme der roten Blutkörperchen befinden sich etwa 1.500 Mitochondrien. Die Lebensdauer und der Zustand einer Zelle werden durch die Mitochondrien entscheidend beeinflusst. Bei einer gestörten Funktion der Mitochondrien kommt es zu einer reduzierten Zell- und Organleistung. Nährstoffmangel, Belastungen mit Schadstoffen und chronische Entzündungen können die Funktion der Mitochondrien einschränken. In diesem Fall kann es helfen, diese direkt zu behandeln. In meiner Praxis arbeite ich mit der "Mitoenergy Systemtherapie". Die Einsatzgebiete sind vielfältig. So setze ich die "Mitoenergy Systemtherapie" begleitend unter anderem bei folgenden Erkrankungen ein:

  • Burn-out
  • Chronische Gelenkerkrankungen
  • Fibromyalgie
  • Multiple Sklerose
  • Polyneuropathie
  • Reizdarm
  • Restless Legs
  • Tinnitus
  • Rheuma
  • Wundheilungsstörung
  • zur sportlichen Leistungsoptimierung

 

Hormontherapie nach der "Dr.-Rimkus-Methode"

Zahlreiche Erkrankungen sind auf einen Hormonmangel zurückzuführen. Von offensichtlichen Beschwerden – beispielsweise in den Wechseljahren – bis hin zu Gelenkschmerzen, depressiven Verstimmungen, Lustlosigkeit und Gedächtnisschwäche nehmen Hormone häufig eine zentrale Rolle ein. In diesem Fall ist es sinnvoll, dem Körper das fehlende Hormon zuzuführen. In meiner Praxis arbeite ich mit human-identischen Hormonen. Im Gegensatz zu den üblichen synthetischen Hormonen sind sie besser verträglich und können gut vom Körper aufgenommen werden.

 

Orthopädische Leistungen

Als Orthopäde biete ich selbstverständlich auch orthopädische Behandlungen an. Hierbei arbeite ich ausschließlich nicht-operativ. Besonders in diesem Bereich verbinde ich hochmoderne medizinische Verfahren mit klassischen Methoden der Naturheilkunde. Mit dieser Kombination verschiedener Diagnose- und Therapieverfahren können in der Regel sehr gute Ergebnisse erreicht werden.

In meiner Praxis setze ich unter anderem die folgenden Therapieformen ein:

  • Akupunktur
  • Lasertherapie
  • antientzündliche Ernährungstherapie
  • Cellsymbiosetherapie nach Dr. Heinrich Kremer
  • Hormondiagnostik
  • Medi-Taping
  • spezielle Osteoporosetherapien

Darüber hinaus kommen selbstverständlich auch viele weitere Methoden und Verfahren zum Einsatz. Dazu gehören zum Beispiel Cellsymbiosis Therapie, Ernährungsmedizin und Sportmedizin. Bei anstehenden Operationen bieten wir zudem gerne eine zweite Meinung basierend auf den Erkenntnissen der Mitochondrienforschung; getreu dem Motto: Regulation statt Operation.

Dr. Jochen Meyer-Teschendorf Leistungen

Praxisvideo

Dr. med. Jochen Meyer-Teschendorf - Cellsymbiosis-Kompetenzzentrum

Dr. med. Jochen Meyer-Teschendorf - Praxisvideo Sanfte Orthopädie

Patientenempfehlungen

Empfehlung jetzt abgeben

4 Patienten haben Dr. med. Jochen Meyer-Teschendorf mit durchschnittlich 5.0 von 5 Punkten empfohlen.

Terminverfügbarkeit
Pünktlichkeit
Zwischenmenschliches
Mitarbeiter
Leistungen
Privatsphäre
Praxisausstattung

Letzte Patientenempfehlung

von 29.08.2017 | Von einem aerzte Nutzer

Ich kam mit 88 Jahren und etlichen orthopädischen Bescherden in die Praxis von Dr. Meyer-Teschendorf. Mein Hauptproblem waren zum Teil jahrzehnte lange Unfallverletzungen mit starken Schmerzen. Außerdem litt ich unter einigen altersbedingten Verschleißerscheinungen. Die fachliche Qualifikation von Herrn Dr. Meyer-Teschendorf und...

Alle 4 Empfehlungen ansehen

Karte

Informationen

Zuletzt aktualisiert am:
24.08.2017
Autor:
Dr. med. Jochen Meyer-Teschendorf
Profil erstellt am:
29.03.2017
Profilaufrufe:
89
Large-Profil

So haben Nutzer u.a. nach diesem Arzt gesucht

Allgemeinmediziner, Hausarzt, Alternative Methoden, Homöopathie, Naturheilverfahren, Akkupunktur, Mitochondriale Medizin, Hormontherapie, Burn-Out, Gelenkerkrankungen, chronische Erkrankungen, Fibromyalgie, Multiple Sklerose, Polyneuropathie, Reizdarm, Restless Legs, Tinnitus, Rheuma, Wundheilungsstörung, sportliche Leistungen optimieren, Mitoenergy Systemtherapie, Hormonmangel, Orthopäde, Lasertherapie, Zellsymbiosetherapie, Taping, Osteoporose, human-identische Hormone, biologische Schmerztherapie