Luxus im Wartezimmer – damit verwöhnen Sie Ihre Patienten

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Die Visitenkarte Ihrer Praxis nennen viele Einrichtungsexperten das Wartezimmer und haben damit gar nicht mal so unrecht. Denn schließlich haben Sie mit Ihrem Wartebereich die Möglichkeit, den Patienten ganz ohne persönlichen Kontakt zu beeindrucken.

Damit das gelingt, möchten viele Ärzte Ihren Patienten ein besonderes Warteerlebnis bieten. Statt ungeduldig und vielleicht sogar schlecht gelaunt, sollen sie guter Stimmung oder wohlig entspannt in das Behandlungszimmer kommen. Ein Ziel, das oftmals gar nicht so schwer umzusetzen ist.

Das können Sie sofort umsetzen

Schon mit wenigen Kleinigkeiten können Sie Ihren Patienten zeigen, dass Sie in Ihrer Praxis willkommen sind und Sie Ihnen die Wartezeit so angenehm wie möglich machen möchten.

Die Patienten betreuen

Ein paar Minuten kann natürlich jeder alleine im Wartezimmer sitzen. Dauert es aber etwas länger, kann es ratsam sein, kurz nach dem Patienten zu sehen. So könnte zum Beispiel eine Ihrer Praxismitarbeiterinnen nachfragen, ob alles in Ordnung ist. Ruft jemand regelmäßig Patienten auf, sollte sich derjenige kurz im Raum umschauen und sichergehen, dass niemand eine Frage hat oder sich vergessen fühlt.

Die Patienten beschäftigen

Ohne eine Aufgabe wird es schnell langweilig. Damit Ihre Patienten während der Wartezeit beschäftigt sind, könnten Sie zum Beispiel Informationsmaterial bereitstellen, das häufige Fragen beantwortet, oder Bewertungskärtchen auslegen, die sie ausfüllen können. Im Idealfall weisen die Praxismitarbeiter bereits am Empfang darauf hin und geben den Patienten entsprechendes Material mit.

Lange Wartezeiten ankündigen

Die Wartezeit in Ihrer Praxis sollte natürlich so kurz wie möglich sein. Dauert es dennoch etwas länger, können Ihre Mitarbeiter die Patienten bereits am Telefon und auch am Empfang darauf hinweisen.
Können Sie abschätzen, dass Patienten mindestens 30 Minuten warten müssen, könnten Sie außerdem anbieten, noch Besorgungen zu machen oder noch einmal nach Hause zu gehen. So kann der Patient die Wartezeit sinnvoll nutzen.

Darüber freuen sich Patienten im Wartezimmer besonders

Nicht jede Arztpraxis braucht ein luxuriös ausgestattetes Wartezimmer. Oft reichen bequeme Stühle, schönes Licht und ein gutes Ambiente aus, um die Patienten zu empfangen. Manchmal kann aber auch ein bisschen mehr Service darüber entscheiden, ob der Patient sich wohlfühlt und wiederkommt.

Möchten Sie Ihren Patienten im Wartezimmer ein bisschen mehr bieten, haben wir hier einige Vorschläge für Sie. Bei der Auswahl sollten Sie immer im Auge behalten, dass der Service zu Ihrer Praxis passt. In ein schickes und modernes Wartezimmer passt eine bunte Spielecke ebenso wenig wie eine Profi-Kaffeemaschine in einen kleinen gemütlichen Wartebereich.

Getränke

Wasser, Kaffee oder Tee – im Prinzip können Sie Ihren Patienten alle Getränke anbieten, die diese gerne haben möchten. Wichtig ist dabei vor allem, dass die Getränkeecke sauber und ordentlich bleibt.

Spielecke für Kinder

Haben Sie auch kleine Patienten oder bringen die Eltern ihre Kinder gerne mit, sollten Sie eine Spielecke im Wartezimmer einrichten. Stifte und Papier, Bücher, Bauklotze oder auch Spielekonsolen eignen sich dafür besonders gut. Auf Puzzleteile oder andere kleine Gegenstände, die verloren gehen oder verschluckt werden können, sollten Sie lieber verzichten.

WLAN

Smartphones finden sich längst in jeder Hosen- oder Handtasche. Sie bieten den Patienten endlose Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Noch besser geht das mit einem WLAN-Zugang.

Fernseher

Ob mit einem speziellen Wartezimmer-Programm, einem Nachrichtenkanal oder einer bekannten Sitcom, ein Fernseher bietet viel Unterhaltungspotenzial.

Hörbücher oder Musik

Ruhige, entspannende Musik oder auch ein interessantes Hörbuch können den Patienten die Wartezeit angenehmer machen. Für eigene Playlists oder das Abspielen einer CD müssen Sie unter Umständen allerdings GEMA Gebühren bezahlen.

Massage-Sessel

Massage-Sessel gehören sicher zur Luxusausstattung im Wartezimmer, die meisten Patienten nehmen aber bestimmt gerne darauf Platz und kommen entspannt ins Sprechzimmer.    

Coupon für Café oder Bäcker

Gibt es ein Café oder einen Bäcker in der Nähe Ihrer Praxis, bietet sich vielleicht eine Zusammenarbeit an. Die Patienten könnten sich dort einen Kaffee und etwas zu essen holen oder auch warten, wenn es länger dauern sollte.