Corporate Identity – drei Säulen für Ihr Praxismarketing

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Herr Müller hat Zahnschmerzen und beschließt zum Zahnarzt zu gehen. Er kann sich frei für eine Praxis entscheiden und die Auswahl ist riesig. Viele Ärzte aller Fachrichtungen vermuten die Kompetenz oder Leistungsausstattung als Entscheidungskriterium. Tatsächlich ist aber das eigene, subjektive Gefühl vorherrschend, welches beim Betreten der Praxis entsteht, dem Kontakt mit den Mitarbeitern, dem Arzt oder dem Besuch auf der Website. Motivierte MTA’s, eine gepflegte Praxis mit ansprechendem Ambiente – viele Faktoren beeinflussen Ihren Außenauftritt.

Eine große Rolle dabei spielt die „Corporate Identity“, also die Identität der Praxis. Sie gibt dem Unternehmen eine Eigenschaft, durch welche es eindeutig identifiziert werden kann. Dabei baut sie auf drei Säulen:

  • Corporate Design
  • Corporate Behaviour
  • Corporate Communication

Corporate Identity mag erst einmal abstrakt klingen, tatsächlich macht es aber Ihre Praxis für Patienten greifbarer. Sie kann sogar in der Lage sein, eine Vertrauensbasis zu schaffen, was besonders für Angstpatienten hilfreich sein kann. Eine stringent durchdachte Identität gibt Ihnen die Möglichkeit, sich von anderen Unternehmen zu unterscheiden und im Idealfall sogar das Corporate Image Ihrer Praxis zu beeinflussen. Das Corporate Image zeigt, wie die Praxis von außen wahrgenommen wird. Die Unternehmenspräsentation sollte daher ernst genommen werden, um nicht unprofessionell zu wirken. Die meisten Ärzte setzen dabei auf Agenturen oder Druckereien, die in enger Zusammenarbeit Konzepte entwickeln.

Die Praxisphilosophie – der erste Schritt zur Corporate Identity

Elementarer Bestandteil einer Praxis ist die Praxisphilosophie. Diese sollte die wichtigsten Ziele und Grundsätze für das gemeinschaftliche Arbeiten und die Behandlung der Patienten enthalten. Ist sie einmal entwickelt und verinnerlicht, trägt sie Ihre Werte nach außen und macht Sie als Arzt unverwechselbar. Obgleich es natürlich an Ihnen hängt Grundsätzliches zu formulieren, sollten Sie Ihr Team in die Entwicklung miteinbeziehen. So finden sich alle in der Philosophie wieder. Beachten Sie, dass sie schriftlich festgehalten und allen Praxisangehörigen zur Verfügung gestellt werden sollte.

Corporate Design

Die erste Säule namens Corporate Design steht für alle Elemente mittels derer sich Ihre Praxis nach außen präsentiert.

Dazu gehören:

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Im Zuge der Innenraumgestaltung spricht ein Corporate Design oft für sich selbst. Ein eher modern gehaltenes Konzept kann den Fokus auf eine hervorragende technische Ausstattung legen, während viel verbautes Holz eine warme Atmosphäre schaffen kann. Hier sollten sich die Farben des Corporate Designs akzentuiert wiederfinden.

Logo – das Herzstück des Corporate Designs

Die Relevanz des Logos für Ihr Corporate Design ist sicherlich klar. Es fungiert gewissermaßen als eine Art Pseudonym für Ihre Praxis und Sie als Arzt. Ihrer Kreativität hinsichtlich des Logos sind erst mal keine Grenzen gesetzt, vorausgesetzt Sie halten sich an diese drei Regeln:

  • Verständlichkeit

Berücksichtigen Sie beim Entwerfen des Logos seine Verständlichkeit für die Patienten. Diese sollten in der Lage sein, sich das Design leicht merken zu können. Deshalb sollte die verwendete Symbolik unmissverständlich sein. Dafür empfiehlt sich besonders etwas aus Ihrem Beruf oder Ihre Initialen.

  • Einprägsamkeit

Eine übermäßige Fülle an Farben und Formen sollte vermieden werden. Achten Sie daher auf eine klare und einfache Struktur.

  • Reproduzierbarkeit

Während der Planung Ihres Logos sollten Sie berücksichtigen, dass es unter Umständen auch in einer schwarz-weißen Druckversion wirken soll. Dies gilt auch für andere Materialien wie Stoffe oder die Inneneinrichtung.

Das Logo sollte konsequent für alle Unternehmensauftritte, sei es offline oder online, verwendet werden.

Website

Es gibt noch Praxen ohne eigene Website, die meisten Ärzte haben jedoch den Wert einer Homepage für sich erkannt. Damit ist selbstverständlich eine gut gemachte Seite gemeint, welche nicht zu lange lädt, eine leicht verständliche Seitenstruktur hat und: das Corporate Design besitzt. Verschiedene Elemente der Seite wie das Banner oder das Menü tragen damit Ihre Corporate Identity nach außen und sorgen für Wiedererkennungswert.

Corporate Behaviour

„Corporate Behaviour“ beschreibt das Verhalten aller Mitarbeiter eines Unternehmens nach innen und außen. Vor allem größere Konzerne profitieren von dieser Leitlinie. Doch auch eine Arztpraxis kann sich so abstimmen und als zweite Säule der Corporate Identity festlegen, welche Werte und Verhaltensweise ihren Kontakt mit anderen prägen soll.

So legen viele besonderen Wert auf Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt oder andere Tugenden. Sie gelten für alle Personen, mit denen gesprochen wird wie Kollegen, Patienten oder dem Gebäudemanager.

Corporate Communication

Die dritte und letzte Säule namens „Corporate Communication“ steht für die Kommunikation aller Mitarbeiter sowohl intern als auch extern. Ein Teil davon sind beispielsweise einheitliche Regelungen hinsichtlich der Sprache in Form von Phrasen für die Terminvergabe oder Telefonate. Manche Ärzte setzen dabei zusätzlich auf Broschüren, die einerseits Informationen für Patienten bündeln und andererseits eine Leitlinie für das Personal darstellen.

Für die interne Kommunikation könnte Corporate Communication bedeuten, dass alle Praxisangehörigen stets auf aktuellem Stand hinsichtlich Neuigkeiten rund um ihre Arbeit sind und einen respektvollen und freundlichen Umgang miteinander pflegen.